Episode #155
Kleidung kaufen | Shopping
Content
Become a member for full access HERE.
Transkript
[0:00]
Herzlich willkommen zu einer neuen Podcast-Episode. Heute zum Thema Einkaufen oder Shopping. Ja, also der Sommer ist im Prinzip schon fast da und du möchtest dir wahrscheinlich neue Klamotten kaufen, neue Kleidung kaufen.
Und mit dieser Episode möchte ich dir dabei helfen, also nicht dabei helfen die Kleidung zu kaufen, sondern die Vokabeln zu kennen, damit du dann ins Geschäft gehen kannst und keine Probleme hast oder zumindest weniger Probleme hast.
Okay, und das erste Wort ist auch schon das Geschäft. Das Geschäft oder der Laden. Also dieser Ort, in dem du Waren kaufen kannst. In einem Geschäft kannst du zum Beispiel Kleidung kaufen, du kannst Handys kaufen, du kannst, was kann man denn… Schuhe kaufen. Ja, also es gibt viele verschiedene Läden oder Geschäfte.
Die gibt es sicherlich bei dir auch in der Nähe. Und wenn du dann ganz viele Geschäfte und Läden hast, die an einem Ort sind, dann nennen wir das ein Einkaufszentrum, also eine riesige Shopping Mall. Es gibt meistens mehrere Etagen und verschiedene Arten von Läden, zum Beispiel Kleidungsladen, Schuhladen und wo du Handys kaufen kannst und so weiter. Also diese riesen Shopping Malls nennen wir auf Deutsch Einkaufszentrum.
In jedem Laden gibt es sicherlich auch einen Preisnachlass und ein anderes und häufiger verwendetes Wort für Preisnachlass ist der Rabatt. Du siehst wahrscheinlich überall kleine Sticker und da steht dann der Rabatt oder Rabatt 50 Prozent, der Preisnachlass. Also das Produkt kostet 50 Prozent weniger oder 20 Prozent weniger.
Wenn dort nicht steht Rabatt, dann steht da vielleicht im Angebot. Also zum Beispiel in einem Obstladen sind gerade die, was weiß ich, die Kiwis im Angebot. Also die Kiwis gibt es gerade in dem Laden und der Preis ist auch ein bisschen geringer als normal. Also entweder der Rabatt oder im Angebot.
[2:33]
Etwas ist im Angebot und in jedem Laden, also solange wie KI die Leute noch nicht eliminiert oder austauscht, gibt es einen Verkäufer oder eine Verkäuferin. Also das ist die Person, die dir dabei hilft, die richtige Entscheidung zu treffen oder die hilft dir auch die richtige Größe zu finden oder die richtige Farbe zu finden. Manchmal sind die vielleicht auch ein bisschen nervig. Du gehst einfach nur in den Laden rein und möchtest ein bisschen rumstöbern, was das Wort bedeutet. Da kommen wir noch drauf. Du möchtest ein bisschen rumstöbern, aber die Verkäuferin oder der Verkäufer nervt vielleicht manchmal ein bisschen, weil du einfach dich nur umgucken möchtest. Aber generell helfen die dir, die richtige Entscheidung zu treffen.
Wenn du an einem Mittwoch oder an einem Donnerstag versuchst, in ein Geschäft zu gehen oder in einen Laden zu gehen, dann ist der Laden wahrscheinlich geöffnet, also open. Aber wenn du am Sonntag zum Beispiel versuchst, in Deutschland irgendetwas zu kaufen, dann ist der Laden höchstwahrscheinlich geschlossen, also closed. Geöffnet und geschlossen.
Das sind vielleicht auch zwei wichtige Wörter. Es gibt natürlich auch, ja das Wort ist eigentlich Englisch, ich brauche euch das wahrscheinlich nicht erklären, der Online-Shop. Also häufig werden im Deutschen auch einfach die englischen Wörter verwendet und das wird dann, dann gibt es einen Artikel davor. Und der Artikel wird so ein bisschen mit der Regel Pi mal Daumen ausgewählt. In dem Fall der Online-Shop. Der ist vielleicht auch hilfreich.
[4:34]
Wenn du in einem Laden bist und du suchst nach einem Produkt, aber das Produkt gibt es nicht mehr, das Regal ist leer, dann ist es ausverkauft. Also sold out. Ausverkauft. Also verkaufen bedeutet ja to sell, also nicht kaufen, sondern verkaufen. Und ausverkauft bedeutet dann, es ist ausverkauft. It is sold out.
Wenn du nun endlich das richtige Hemd gefunden hast oder das richtige T-Shirt gefunden hast, dann möchtest du es erst einmal anprobieren. Und dazu gehst du in die Anprobe oder die Umkleidekabine. Also sich umkleiden ist die Kleidung wechseln, neue Kleidung anziehen und die Kabine, the cabin wie auf Englisch und dann die Umkleidekabine ist also der Ort in dem Geschäft, wo du die Sachen anprobieren kannst oder eben die Anprobe. Und das Verb, das ich eben schon erwähnt habe oder verwendet habe, ist anprobieren. Also to try out, to try out clothes. Lass mich das T-Shirt mal anprobieren.
Wenn du einen Anzug oder ein schönes Kleid, vielleicht auch, aber einen Anzug in meinem Fall hast oder kaufen möchtest und leider sind deine Beine zu lang oder zu kurz oder deine Ärmel, sleeves, deine Ärmel, also oder die Ärmel von dem Anzug sind zu lang oder zu kurz. Wenn sie zu lang sind, dann kannst du das Verb kürzen verwenden. Also stellen wir uns vor, du gehst in den Laden rein, du probierst den Anzug an und stellst fest, nee, das ist ein bisschen zu lang. Dann kannst du zu dem Verkäufer sagen, können wir die Ärmel noch ein bisschen kürzen? Can we shorten the sleeves? Ja, also kürzen.
Als nächstes die Marke. Ein Wort, das für viele sicherlich wichtig ist, die Marke, also the brand. Also, es gibt ganz viele verschiedene Marken und wenn du nach einer bestimmten Marke schaust, nach einer bestimmten Marke suchst, dann kannst du auch in den Laden gehen und sagen, hey, ich suche nach der Marke XY und dann helfen die dir vielleicht dabei. Und ich habe manchmal das Problem, dass ich nicht die richtige Größe finde. Size, die richtige Größe. Früher hatte ich eine M und irgendwie habe ich mittlerweile eine L. Und häufig gibt es eine M, aber nicht so sehr eine L. Und da hilft dann auch wieder der Verkäufer dabei.
Wenn du dann endlich alles gefunden hast, du hast deine Klamotten beisammen, die du kaufen möchtest, dann gehst du nicht sofort aus dem Laden, sondern was machst du? Richtig, du bezahlst. Und zwar wo? An der Kasse. Die Kasse. Da triffst du dann vielleicht wieder die Verkäuferin, die dir dabei hilft, dann deine Waren zu bezahlen. Häufig wird auch gefragt, Bar oder Karte.
[8:14]
Bar hat nichts zu tun mit einem Pull-up-Bar oder irgendwie so, sondern Bar bedeutet Cash. Also möchten sie Bar oder mit Karte zahlen? Bar zahlen to pay Cash und mit Karte ist dann natürlich mit der Karte. Und ein anderes Wort, das mir jetzt noch einfällt, ist kontaktlos. Also contactless. Du kannst in Deutschland mittlerweile auch fast überall einfach mit deinem Handy bezahlen, indem du das mit deiner Karte bezahlen, indem du dein Handy, also dein Smartphone oder deine Karte über das Kartenlesegerät hältst und dann einfach so kontaktlos bezahlst. Dann das Verb bezahlen.
Das ist klar. Also ich bezahle meine Klamotten, meine Waren. Wenn du dann bezahlt hast, dann wird häufig auch gefragt, möchten sie einen Beleg? Möchten sie einen Beleg? Oder Quittung? Möchten sie die Quittung? Und das beides bedeutet the receipt. Also wo dann noch mal draufsteht, ja T-Shirt 500 Euro, deine Schuhe 200 Euro und so weiter. Mittlerweile sind ja die Preise manchmal verrückt. Okay, dann habe ich noch ein anderes Verb und zwar umtauschen.
Also sagen wir, du bist zu Hause und du stehst vor dem Spiegel, so wie ich das dann manchmal mache. Also ich kaufe etwas, gehe nach Hause und ziehe mir die Sachen dann sofort an, gucke mir das vor dem Spiegel an, frage meine Frau, siehst du immer noch gut aus oder jetzt nicht mehr so? Und wenn dir die Klamotten dann nicht mehr so gut gefallen, dann kannst du sie umtauschen. Also du gehst wieder zurück zum Laden und sagst, okay, das passt doch nicht. Es ist nicht mein Stil. Und dann bekommst du meistens dein Geld zurück. Ein sehr schönes Verb finde ich auch stöbern oder rumstöbern.
Also nach etwas kramen, etwas suchen, etwas nach etwas wühlen. Also stöbern. Du guckst, welche Kleidungsstücke es gerade gibt. Du kaufst aber vielleicht nicht unbedingt was, sondern du guckst nur. Du stöberst so ein bisschen rum, machst dabei vielleicht leider auch ein bisschen Unordnung für die Verkäufer, die das dann wieder alles aufräumen müssen, nachdem du die ganzen T-Shirts rausgezogen hast und überall im Laden verteilt hast. Und diesen Prozess des Rumsuchens nennen wir stöbern. Es gibt noch so viele schöne Wörter dazu. Irgendwie schlendern gefällt mir auch. Aber das vielleicht noch mal eine andere Episode.
Wenn du auf einem, ja, ja, das ist in Deutschland eher selten der Fall, aber ab und zu geht das schon auch, verhandeln. Zum Beispiel, du bist auf einem Markt und du möchtest dort etwas kaufen. Keine Ahnung, deine Karotten, deine Tomaten. Und du denkst, der Preis ist ein bisschen zu hoch. Dann kannst du sagen nein. Vielleicht machst du dann ein Gegenangebot. Also du verhandelst. Verhandeln to negotiate.
[12:09]
So, und jetzt kommen wir zum zweiten Teil und zwar die Klamotten. Also, ich möchte mit dir über die einzelnen Kleidungsstücke sprechen. Denn für viele Kleidungsstücke haben wir auf Deutsch ein anderes Wort als auf Englisch oder in deiner Muttersprache. So, das erste Wort, die Klamotten, ist also die Kleidung. Du kannst ganz normal Kleidung sagen, aber umgangssprachlich wird auch Klamotten verwendet. Also Klamotten, clothes oder Kleidung. Dann, ja, ich habe einfach überlegt, okay Tom, welche Kleidung kennst du so?
Ich bin kein Fashion-Experte, aber die Jacke, das kenne ich. Die Jacke hält dich hoffentlich warm im Winter oder vielleicht auch im Herbst, im Frühling, wenn es ein bisschen kühl ist. Die Jacke, the jacket.
Dann haben wir das Hemd. Das Hemd, also das hat einen Kragen und das Hemd nutzt du wahrscheinlich für die Arbeit, für ein Geschäftstreffen, für ein Geschäftsmeeting oder wenn du ein Hemd, vielleicht auch wenn du irgendwo ein Date hast, dann ziehst du vielleicht auch ein Hemd an, ein Shirt. Das Shirt, sorry, wir sagen nicht das Shirt, sondern einfach nur das Hemd.
Die Frauen nutzen manchmal auch ein Hemd, aber auch eine Bluse. Die Bluse ist also ein bisschen das weibliche Äquivalent für das Hemd. Das Hemd oder die Bluse. Und wenn dir dann kalt ist, genau, dann nutzt du oder dann ziehst du einen Pullover an. Also Pullover. Das ist relativ, macht Sinn, dass der Pullover Pullover heißt. Also der Pullover ist meistens aus Baumwolle, Cotton, Baumwolle, hat lange Ärmel und hält dich warm.
Und dann das Kleid. Das Kleid wird meistens von Damen getragen. Es ist ein Stück, also ein Kleidungsstück. Und ja, was kann man denn zum Kleid sagen? Das Kleid ist meistens frei an den Beinen. Also die Knöchel sind frei. Das Kleid, the Dress. Dann haben wir das T-Shirt. Dazu brauche ich glaube ich nicht viel sagen. Das T-Shirt ist das T-Shirt.
[14:58]
Der Mantel. Ein Mantel ist im Prinzip, wie kann man denn ein Mantel erklären? Ein Mantel ist für mich eine lange Jacke. Also eine Jacke, die bis zu deinen Knöcheln oder zumindest bis zu deinen Knien reicht. The Coat. Also der Mantel und plural die Mäntel. Also A mit zwei Punkten. Die Mäntel plural.
Dann, ich glaube das kommt von den Inuit, der Anorak. Der Anorak ist diese Jacke, die dich unglaublich gut warm hält. Der Anorak oder die Anoraks.
Die Hose ist, ja, jeder hat wahrscheinlich eine Hose zu Hause. Das Interessante ist, die Hose auf Deutsch ist singular feminin. Also nicht Trousers plural, wie im Englischen, sondern die Hose singular feminin. Also wenn du dann deine Adjektivdeklinationen hast, dann ist es die kurze Hose zum Beispiel. Und das ist auch schon das nächste Wort, die kurze Hose. Also keine lange Hose, sondern eine kurze Hose.
Und als nächstes habe ich der Rock. Der Rock. Wie erklärt man denn der Rock? Der Rock ist wie ein Kleid, nur ohne Oberteil. Also im Prinzip hast du, ja, ein Rock. Auf Englisch würde man sagen, the Skirt. Du hast vielleicht die Knie frei. Vielleicht hast du aber auch einen längeren Rock, der über die Knie geht. Da gibt es ja verschiedene Varianten. Hier ist das ein Tweedrock, den ich hier habe. Vielleicht.
Okay, dann die Schuhe dürfen natürlich auch nicht fehlen. Da gibt es verschiedene Schuhe. Sneaker und was gibt es denn noch? Anzugsschuhe und Sandalen gibt es noch. Die Schuhe und es gibt natürlich auch der Stiefel im Singular und die Stiefel, weil du hast ja meistens zwei Füße, ist dann der Plural. Also Stiefel sind dann diese Boots, diese Schuhe, die über deine Knöchel gehen.
Und für die Damen gibt es natürlich, also jeder kann High Heels tragen. High Heels gibt es auch. High Heels sind Schuhe, die hochhackig sind. Also sie haben einen hohen Hacken. Man könnte auch sagen Stöckelschuhe. Das hat man aber früher, würde ich sagen, eher häufiger verwendet. Stöckelschuhe oder hochhackige Schuhe. Aber mittlerweile sagen die meisten High Heels.
[16:00]
Der Gürtel ist the belt. Der Gürtel, der hilft dir, dass deine Hose, der hilft dir dabei, dass deine Hose nicht runterrutscht.
Und wenn du bei einer Bank arbeitest, zum Beispiel, wie ich früher, also zumindest in der Finanzindustrie, dann trägst du vielleicht auch eine Krawatte. Richtig, eine Krawatte. Das, was du hoffentlich lernst, wie man die Krawatte bindet. Die Krawatte, the tie.
Und dann haben wir noch die Fliege. Also die Fliege ist so ähnlich wie die Krawatte. Die Fliege bedeutet auf Englisch natürlich the fly. Also dieses kleine, nervige Insekt. Aber die Fliege ist auch einfach nur the bowtie. Also zum Beispiel, wenn du auf eine Hochzeit gehst, zum Beispiel, dann trägst du vielleicht eine Fliege.
Jeder trägt wahrscheinlich, zumindest von den Männern, trägt jeder wahrscheinlich auch eine Unterhose. Die Unterhose, wo dir deine Mutter früher immer gesagt hat, wechsel jeden Tag deine Unterhose.
Wenn du, du hast deine Unterhose und dann gibt es noch der BH. Der BH, also the bra. Da gibt es verschiedene Varianten von BHs und ich kenne mich da nicht so gut aus. Der BH kommt aber von der Büstenhalter. Also deshalb BH, also der Buchstabe B und H kommt von Büstenhalter. Aber wenn du in den Laden gehst, dann kannst du einfach nach BH fragen oder BHs. Cool.
Im Winter darf auch die Mütze nicht fehlen. Die Mütze, die dich warm hält. Man kann, also es gibt verschiedene Arten von Mützen. Die typische Mütze ist die, die dich im Winter warm hält. The hat.
Und dann habe ich noch der Handschuh. The hand shoe. Was irgendwie komisch klingt, aber wir haben ja schon gesagt, Deutsch ist wie Lego. Du hast eine Hand, du hast einen Schuh und dann hast du the glove. Richtig. Der Handschuh und dann die Handschuhe, weil du logischerweise meistens zwei Hände hast. Der Handschuh, die Handschuhe.
Vokabeln
Übungen
Become a member for full access HERE.
Vocab Recap
Lückentext
BONUS QUIZ
See more epsiodes
Episode 155 Kleidung kaufen | Shopping
Episode #155 Kleidung kaufen | Shopping Content https://youtu.be/K9Pc1FqdL18 Become a member for full access HERE. Transkript…
Episode 154 Wortschatz: Küche | Kitchen Vocabulary in German
Episode #154 Wortschatz: Küche Kitchen Vocabulary in German Content https://youtu.be/K9Pc1FqdL18 Become a member for full…
Episode 153 Garten und Pflanzen
Episode #153 Gartenarbeit Transkript Damit herzlich willkommen zu einer neuen Podcast-Episode. Heute zum Thema Garten…
Podcast 152 Hitzewellen in Europa
Episode #152 Hitzewellen in Europa Laut According to einem EU-Klimabericht waren die Temperaturen 2023 die…
Episode 151 Wie Sprachen dich verändern
Episode #151 Wie Sprachen uns verändern In dieser Episode möchte ich darüber sprechen, wie das…
Episode 150 Steuervorteile bei Überstunden
Episode #150 Steuervorteile bei Überstunden Die FDP schlägt SteuervorteileTax benefits für ÜberstundenOvertime vor. Individuelle Leistung…
Episode 149 Cannabis zum Teil in Deutschland legalisiert
Episode #149 Cannabis zum Teil in Deutschland legalisiert In Deutschland wird Cannabis zum Teil legalisiert….
Episode 148 Ostern und Frühling
Episode #148 Ostern und Frühling Der Frühling ist da, die ersten Blumen blühen und die…
Episode 147 Komfortzone
Episode #147 Komfortzone Heute möchte ich mal über das Thema Komfortzone sprechen. Im ersten Teil…

