Site icon Expertly German

Episode 159 Verben mit mehreren Präpositionen

Episode #159

Verben mit mehreren Präpositionen

Content

https://youtu.be/gXGF7WqhCVw

Become a member for full access HERE.

Transkript

[0:00 – 02:28]

So, heute gibt es mal ein Video zu Verben mit mehreren Präpositionen. Also, ja, relativ simpel, du hast ein Verb und du kannst es mit dieser Präposition verwenden oder mit dieser Präposition verwenden oder mit vielen verschiedenen Präpositionen. 

So, und das erste Beispiel ist sich streiten mit. Also, sich streiten mit ist, sich mit jemandem auseinandersetzen, mit jemandem argumentieren. Also, es gibt, keine Ahnung, ihr habt, ihr habt irgendeinen Streitpunkt, ihr habt irgendein Argument und dann streitest du dich mit einer anderen Person. Zum Beispiel, sie streitet sich mit ihm. Sie streitet sich mit ihm. Nach der Präposition mit verwenden wir natürlich den Dativ. Dann kann man aber auch noch sich streiten über verwenden.

Also, hier wieder, ja, streiten, aber nicht mit wem streitest du dich, sondern worüber streitet ihr euch. Also, zum Beispiel, sie streiten sich über die Erziehung der Kinder. Du kannst auch beide Präpositionen in einem Satz verwenden. Du kannst sagen, sie streitet sich mit ihm über die Erziehung der Kinder. Sich streiten mit oder sich streiten über. Als Nächstes habe ich sich unterhalten und dann haben wir auch wieder sich unterhalten mit oder sich unterhalten über.

Also, unterhalten ist sowas wie eine Konversation haben, mit jemandem sprechen, sich mit jemandem austauschen, sich unterhalten. Zum Beispiel, er unterhält sich mit seiner Frau. Hier nach der Präposition mit wieder der Dativ. Also, er spricht, er hat eine Konversation mit seiner Frau. Und dann könntest du fragen, ja worüber unterhält er sich denn mit seiner Frau? 

Expand for the full transcript [02.28-11:02]

Und dann verwendest du die Präposition über. Zum Beispiel, er unterhält sich mit seiner Frau über den Film. Er unterhält sich mit seiner Frau über den Film. Und hier nach der Präposition über richtig der Akkusativ. Sich unterhalten mit einer Person zum Beispiel und sich unterhalten über.

Also, über ein bestimmtes Thema. Beim Editieren des Videos ist mir gerade noch was eingefallen. Und zwar ist es absolut kein Problem, wenn du die falsche Präposition verwendest.

Wir verstehen dich trotzdem. Viel wichtiger ist, dass du einfach Deutsch sprichst. Und wenn du mehr Deutsch sprichst, wird dein Deutsch besser und so weiter. Und wenn du dann einen Fehler machst und die falsche Präpositionen verwendest, who cares? Das ist nicht so wichtig. Wir verstehen trotzdem, was du sagst. Und auch wir Deutsche machen Fehler.

Wenn wir schnell sprechen und wenn wir einfach uns konzentrieren auf das, was wir sagen wollen, dann überlegen wir nicht die ganze Zeit, okay sag ich jetzt den Satz grammatisch richtig und habe ich da jetzt das alles perfekt gesagt und so weiter. Also das ist ganz normal, ganz natürlich, wenn du das nicht richtig sagst oder das nicht 100% korrekt ist. Das ist absolut kein Problem.

Das Video soll dir hier einfach nur dabei helfen, so ein bisschen diese Verben mit Präpositionen ein bisschen besser zu verstehen, so dass es dir vielleicht leichter fällt. Okay, lass uns weitermachen.

[4:02]

Das nächste Beispiel ist, sich informieren bei. Sich informieren bei einer Person oder vielleicht auch bei einer Organisation. Zum Beispiel, sie hat sich bei ihrer Bank informiert. Bank ist also nicht das, wo du sitzt, sondern richtig da, wo du dein Geld hast oder zumindest meistens dein Geld hast.

Sie hat sich bei ihrer Bank informiert. Und nach der Präposition bei, richtig, verwenden wir wieder den Dativ.

[4:33]

Dann gibt es aber auch noch sich informieren über mit Akkusativ. Zum Beispiel, er hat sich über den Ausgang des Spiels informiert. Er hat sich über den Ausgang des Spiels informiert. Genau, also der Ausgang, also über den Ausgang, das ist sowas wie das Resultat des Spiels.

Also wie, was ist der, was ist das Endresultat des Spiels? Ist es 1 1 2 1 und so weiter. Das ist der Ausgang, also nicht die Exit, da wo du also versuchst aus dem Haus zu finden, sondern in dem Fall ist es sowas wie Resultat. Und richtig, also du informierst dich bei einer Person oder bei einer Organisation, aber über welches Thema informierst du dich. Und dann verwenden wir die Präposition über. Sich informieren bei und sich informieren über.

[5:40]

Und dann haben wir noch ein ganz herrliches Beispiel verlängern auf plus Akkusativ. Können wir unseren Urlaub auf Sonntag verlängern? Können wir unseren Urlaub auf Sonntag verlängern? Und hier auf, also verlängern auf, bedeutet also auf, also erst mal die, das Verb verlängern ist etwas länger machen. Etwas verlängern, etwas länger machen. Also zum Beispiel der Urlaub ist, keine Ahnung, zwei Wochen, der soll aber verlängert werden auf drei Wochen.

Und hier in dem Fall eben auf Sonntag. Also hier bedeutet das, sagen wir du planst, dass der Urlaub am Freitag enden soll, du verlängerst den Urlaub aber auf diesen Tag, auf den Sonntag. Und die andere Präposition, die wir dann verwenden, ist um.

Also du könntest zum Beispiel sagen, ich verlängere meinen Urlaub auf Sonntag. Also ich verlängere meinen Urlaub um zwei Tage, also Samstag und Sonntag noch dazu. Also auf ist auf dieses bestimmte, sagen wir mal, Niveau oder auf diesen bestimmten Tag.

[7:05]

Und um ist dann also um wie viele Tage. Also ja, also im Prinzip die Differenz dazu. Zum Beispiel der Urlaub wurde um zwei Wochen verlängert. Wenn ich das sage, dann bedeutet das, sagen wir, dein Urlaub sollte ursprünglich nur eine Woche dauern und du hast ihn aber um zwei Wochen verlängert. Das bedeutet, dein Urlaub ist insgesamt drei Wochen lang, ja. Das ist also der Unterschied zwischen verlängern auf und verlängern um. Und nach der Präposition um verwenden wir den Akkusativ, richtig.

[7:50]

Und dann habe ich noch ein letztes Beispiel und zwar leiden an und leiden unter. Und hier ist das gar nicht so einfach. Also theoretisch ist das so, aber in der Praxis oder in der Realität verwenden Leute das immer nicht so ganz genau. Also hier ein Beispiel. Leiden an plus Dativ ist, er leidet an Gelenkschmerzen. Er leidet an Gelenkschmerzen. Also leiden ist, sagen wir mal, ein Problem haben. Zum Beispiel ein körperliches Problem haben.

Das Gelenk, also ist ja das Gelenk deines Arms oder dein Knie ist auch ein Gelenk. Ja und Gelenkschmerzen, also Schmerzen in dem Gelenk. Und dann kannst du eben sagen, er hat leiden.

Er leidet an Gelenkschmerzen. Und wenn wir die Präposition an verwenden, dann ist es meistens etwas Körperliches. Ja, also wirklich etwas Physisches.

Zum Beispiel Knieprobleme oder, keine Ahnung, Schulterschmerzen oder irgendwie so was. Wenn wir aber die Präposition unter verwenden, also er leidet unter, dann ist das eher etwas Seelisches, eher etwas Mentales. Er leidet unter dem Lärm, könnte man hier vielleicht sagen.

Oder er leidet unter Depressionen. Und wie du sehen kannst, ist das gar nicht so einfach hier zu unterscheiden. Verwende ich jetzt die Präposition an oder verwende ich jetzt die Präposition unter.

Leiden an ist eher etwas Körperliches und leiden unter ist eher etwas Seelisches. Aber dann verschwimmt es auch so ein bisschen und du hast zum Beispiel Kopfschmerzen. Und Kopfschmerzen können etwas Physisches sein oder etwas Seelisches. Und dann ist es gar nicht so einfach zu unterscheiden.

Und dann kannst du einfach die Präposition verwenden, die du für richtig hältst in dem Fall. Mach dir auch nicht so viele Gedanken, ob du jetzt wirklich die richtige Präposition verwendest oder nicht.

Vokabeln










Übungen

Become a member for full access HERE.

Vocab Recap

BONUS QUIZ

Und hier habe ich noch ein Quiz, mit dem du die Verbkonjugation üben kannst. Viel Spaß!

Wie haben dir die Übungen gefallen? Was kann ist besser machen? Schreib mir doch gerne eine E-Mail für Feedback an: tom@expertlygerman.com

See more epsiodes



Privacy policy

Impressum

FAQs

Brand collaboration

About

Exit mobile version