Episode #164 |
Wirtschaft und Finanzen
Content
Become a member for full access HERE.
Transkript
[0:00 – 00:53]
Heute gibt es mal ein Video zum Thema Wirtschaft und Finanzen. Wir schauen uns einfach mal an, welche Wörter es in diesem Bereich so gibt. Da habe ich einige mitgebracht und ich denke mal, dass du nicht alle Wörter kennst. Aber wir gucken mal.
Das erste Wort ist der Unternehmer. Der Unternehmer ist also eine Person, die zum Beispiel ein Geschäft gründet, ein Unternehmen gründet. Also wir haben das Unternehmen, die Firma, das Unternehmen und dann haben wir die Person, der Unternehmer oder natürlich auch die Unternehmerin. Auf Englisch würde man sagen Entrepreneur und auf Deutsch wird das Wort Entrepreneur mittlerweile auch relativ häufig verwendet. Und der Beispielsatz hier ist Leon ist ein Unternehmer. Leon ist ein Unternehmer.
Expand for the full transcript [00.53-16:04]
Wir machen weiter mit dem Wort die Wirtschaft, die Wirtschaft. Also hier im Sinne die Ökonomie, die Wirtschaft. Also zum Beispiel die Wirtschaft eines Landes. Und der Beispielsatz hier ist, er interessiert sich für das Thema Wirtschaft. Also wir können jetzt hier zum Beispiel bei Leon sprechen, der Unternehmer ist und er interessiert sich für das Thema Wirtschaft. Also wie funktioniert die Wirtschaft und wie ist die aktuelle wirtschaftliche Lage?
[01:27] Und wenn du dich mit der Wirtschaft beschäftigst, dann beschäftigst du dich auch mit dem Thema Inflation, die Inflation. Und hier Leon hat in der Zeitung gelesen, dass die aktuelle Inflation fünf Prozent beträgt. Leon hat in der Zeitung gelesen, dass die aktuelle Inflation fünf Prozent beträgt. Und die Inflation ist also so was wie die Preissteigerung. Wie stark steigt der Preis an? Die Inflation.
[02:00] Und als nächstes habe ich das Wort die Börse. Also wenn wir hier über das Thema Finanzen reden, dann meine ich natürlich den Finanzmarkt, also die Börse, da wo Aktien, da wo Wertpapiere, da wo Finanzprodukte gehandelt werden. Die werden an der Börse gehandelt. Zum Beispiel, Leon investiert einen Teil seines Geldes an der Börse.
Leon investiert einen Teil seines Geldes an der Börse. Du überlegst dir wahrscheinlich, warum ist das seines Geldes, weil wir hier den Genitiv haben. Richtig, also einen Teil seines Geldes. Und das Wort investieren ist ja fast so ähnlich wie im Englischen. Kannst du also so auf Deutsch auch verwenden. Es gibt noch ein anderes Wort auf Deutsch und zwar ist das Anlegen, also das Verb anlegen. Anlegen und investieren, die sind so ähnlich. Also Leon investiert einen Teil seines Geldes an der Börse. Oder Leon einen Teil seines Geldes an der Börse an. Okay, cool, wir machen weiter.
[03:16] Und dann habe ich noch, wie schon erwähnt, die Aktie. Die Aktie ist ein Anteil eines Unternehmens. Also du, wenn du eine Aktie kaufst, dann kaufst du einen kleinen Teil eines Unternehmens. Eine Aktie. Du kannst natürlich auch eine Aktie verkaufen.
Und hier haben wir das Aktienportfolio. Also zum Beispiel das Aktienportfolio von Leon. Sein Aktienportfolio hat sich zuletzt gut entwickelt. Sein Aktienportfolio hat sich zuletzt gut entwickelt. Also etwas entwickelt sich. Etwas verändert sich. Etwas verändert sich weiter. Etwas entwickelt sich weiter. Und in diesem Fall gut, also positiv.
Sein Aktienportfolio ist also gewachsen. Es ist mehr geworden. Es hat sich gut entwickelt. Und zuletzt ist also in den letzten Tagen, in den letzten Wochen, in den letzten Monaten. Und wenn du das ganze noch mal ein bisschen vertiefen möchtest, dann findest du in meiner Mitgliedschaft Übungen dazu.
In der Mitgliedschaft kannst du zum Beispiel üben, wie du die Wörter im Kontext verwendest. Da gibt es auch häufig Grammatikübungen zu jeder Episode, zu jedem YouTube-Video. Dann gibt es auch noch Vokabellisten und das Transkript ist dann auch noch dabei und viele andere Sachen. Du kannst es dir ja mal anschauen, entweder in den Shownotes oder auf meiner Webseite expertlygerman.com.
So, aber jetzt machen wir erst mal weiter. Das nächste Wort, das ich für dich habe zum Thema Wirtschaft und Finanzen, ist natürlich auch ganz wichtig.
[05:04] Die Zentralbank. Also du kennst ja die Bank. Also nicht da, wo man drauf sitzt, sondern da, wo du dein Geld hast. Und dann haben wir natürlich auch eine Zentralbank, zum Beispiel die Europäische Zentralbank. Und hier ist auch der Beispielsatz. Seine Freundin, also hier wieder die Freundin von Leon, seine Freundin Anna arbeitet bei der EZB. EZB ist einfach kurz für Europäische Zentralbank. In Amerika wäre es die Fed, die Federal Reserve und hier in Deutschland bzw, in Europa ist es die EZB. Seine Freundin Anna arbeitet bei der EZB. So, und wenn Anna bei der EZB arbeitet, dann ist sie verantwortlich für die Geld- und die Währungspolitik.
[05:56] Und da steckt auch schon das Wort die Währung drin. Und die Währung ist einfach die Geldeinheit, die Währungseinheit eines Landes. Die Währung. Also zum Beispiel in Europa der Euro, in Amerika der US-Dollar. Und hier der Beispielsatz. Anna und ihre Kollegen sind verantwortlich für die Geld- und Währungspolitik.
Also die Geldpolitik und die Währungspolitik. Das Wort verantwortlich kennst du wahrscheinlich. Also jemand ist verantwortlich für etwas. Jemand kümmert sich um etwas. Jemand muss sicherstellen, dass etwas funktioniert in einem bestimmten Bereich. Die Verantwortung. Und dann eben das Adjektiv verantwortlich sein. Verantwortlich.
[06:53] Okay, und dann zum Thema die Währung habe ich auch der Wechselkurs. Und ja, also wechseln ist etwas austauschen. Vielleicht auch etwas transferieren, aber etwas austauschen. Etwas wechseln. Also zum Beispiel ich wechsel mein T-Shirt. Ich ziehe das T-Shirt aus und ziehe dafür ein anderes T-Shirt an. Hier haben wir aber den Wechselkurs.
Also in dem Fall bedeutet das der Wechselkurs zwischen zwei Währungen. Zum Beispiel Leon weiß nicht genau, welche Faktoren den Euro-US-Dollar-Wechselkurs beeinflussen. Leon weiß nicht genau, welche Faktoren den Euro-US-Dollar-Wechselkurs beeinflussen.
Beeinflussen ist etwas, einen Effekt auf etwas haben. Also welche Faktoren haben einen Effekt auf das Verhältnis zwischen dem Euro und dem US-Dollar. Und Leon ist sich nicht sicher.
Leon weiß es nicht genau. So, und jetzt sitzen Anna und Leon zusammen zu Hause und gucken vielleicht gerade ein YouTube-Video zum Thema Finanzen und überlegen sich, was können wir denn da noch so machen.
[08:17] Und dann lernen sie etwas über das Thema Anleihen. Die Anleihen. Zum Beispiel Staatsanleihen oder Unternehmensanleihen. Und dann habe ich hier den Beispielsatz. Anna und Leon möchten Anleihen kaufen. Und eine Anleihe ist ein zinsgetragenes Wertpapier. Also ähnlich wie ein Kredit bekommt der Gläubiger einen Zins zu dem Anlagebetrag.
Der Gläubiger ist die Person, die das Geld gibt. Der Gläubiger. Ja, also Gläubiger, das kommt ja so ein bisschen von dem Wort glauben. Der glaubt also, der hofft also, dass er sein Geld wieder zurückbekommt. Der Gläubiger. Der Beispielsatz ist, Anna und Leon möchten Anleihen kaufen. Anna und Leon möchten Anleihen kaufen. Aber Anna ist sich nicht ganz sicher, wie sie investieren soll. Soll sie in Einzelaktien investieren? Soll sie in Anleihen investieren? Oder möchte sie in einen Investment investieren?
[09:23] Der Investmentfonds. Der Beispielsatz hier ist, Anna investiert lieber in einen Investmentfonds. Anna investiert lieber in einen Investmentfonds.
[09:36] Und dann habe ich noch die Zinsen. Das Wort hätte ich vielleicht vorhin schon erwähnen sollen. Die Zinsen ist natürlich auch ein ganz wichtiges Thema. Wie erklärt man denn Zinsen? Zinsen ist im Prinzip ein Entgelt, also Geld, das man zurückbekommt dafür, dass man einen Kredit vergibt. Oder wenn man einen Kredit aufnimmt, dann muss man die Zinsen zahlen an den Gläubiger, an die Person, die den Kredit gegeben hat oder die Institutionen. Die Zinsen. Und der Beispielsatz hier ist, Anna und ihre Kollegen bei der EZB haben entschieden, den Leitzins anzuheben.
Der Leitzins ist also der Hauptzins, der führende Zins, der Leitzins. Nochmal, Anna und ihre Kollegen bei der EZB, also Europäische Zentralbank, haben entschieden, den Leitzins anzuheben. So, jetzt kommen wir aber wieder zurück zu Leon. Leon sitzt zu Hause vor seiner Excel-Tabelle und möchte wissen, wie viel Geld er denn hat.
[10:49] Und da gibt es auch ein interessantes Wort, und zwar das Vermögen. Das Vermögen. Also wie viele Wertgegenstände, wie viel Geld, wie viel Anlagen, all das zusammen ist Leons Vermögen. Also all sein Geld, sein Haus, sein, was weiß ich, sein Auto, solange wieder kein Kredit drauf ist, das ist alles das Vermögen. Und der Beispielsatz hier ist, das Vermögen von Leon ist gewachsen. Das Vermögen von Leon ist gewachsen. So, und nun sitzen Anna und Leon zusammen und überlegen sich, Mensch, unsere Wohnung ist doch viel zu klein. Wir möchten in einem Haus wohnen, in einem Haus leben. Und sie überlegen, okay, können wir denn ein Haus kaufen?
[11:47] Und dazu brauchen sie Eigenkapital. Das Eigenkapital, also auf Englisch Equity. Der Beispielsatz hier ist, Anna und Leon möchten ein Haus kaufen, aber dafür benötigen sie Eigenkapital. Anna und Leon möchten ein Haus kaufen, aber dafür benötigen sie Eigenkapital. Also Eigenkapital ist das Wort Eigen, ja, ist ja also du selbst, Eigen, und dann Kapital, ja, im Prinzip wie auf Englisch. Und wenn man das kombiniert, ist dann dein eigenes Geld, das du also aufbringen musst, um eine Sache kaufen zu können.
Und häufig muss man ja nicht 100 Prozent des Betrags bezahlen, sondern man kann sagen, okay, ein Teil ist Eigenkapital und der andere Teil ist Kredit oder Fremdkapital. Das Eigenkapital.
[12:44] Und damit kommen wir dann auch schon zum nächsten Wort, der Kredit, der Kredit. Und hier zum Beispiel, um das Haus finanzieren zu können, nehmen sie einen Kredit bei der Bank auf. Um das Haus finanzieren zu können, nehmen sie einen Kredit bei der Bank auf. Also einen Hauskredit nennen wir auch die Hypothek, die Hypothek.
Aber der Kredit, das kann ein Kredit für ein Unternehmen sein, ein Kredit für ein Haus sein oder ein Kredit für, keine Ahnung, für irgendeinen Konsum, für irgendeine Sache, die du einfach kaufen möchtest, wie ein Auto oder irgendeine teure Hochzeit. Dafür kann man auch einen Kredit aufnehmen.
[01:27] So, und wir wissen ja, dass Leon Unternehmer ist und deshalb schaut er sich regelmäßig die GUV an, die Gewinn- und Verlustrechnung. Und hier der Beispielsatz ist, der Unternehmer Leon hat sich die GUV vom letzten Quartal angeschaut. Also der Gewinn ist also das Geld, das Leon verdient und der Verlust ist das Geld, das Leon verliert. Und dann stellt man das gegenüber, wie viel Geld habe ich gemacht, wie ausgegeben und das ist dann die GUV.
[14:03] Wenn wir über das Thema Finanzen sprechen, dann sind natürlich die Wörter die Investition und die Anlage auch wichtig. Die sind im Prinzip ähnlich, die Investition und die Anlage. Also etwas investieren, etwas anlegen, das hatten wir ja vorhin schon mit den beiden Verben. Der Beispielsatz hier ist, in einem Buch von Benjamin Graham hat Leon gelernt, was der Unterschied zwischen Investition und Spekulation ist. Die Investition oder die Anlage.
[14:38] So, und das Wort Spekulation muss ich glaube ich nicht noch mal genau erklären. Du kannst es auch als Verb verwenden, also hier Leon möchte nicht spekulieren. Ja, das Verb spekulieren oder das Nomen die Spekulation.
[14:54] Und zu guter Letzt habe ich noch für dich langfristig, also die langfristige Rendite und die kurzfristige Rendite. Also die Frist ist sowas wie die Deadline und langfristig ist dann, wenn du also viel Zeit hast und kurzfristig ist, wenn du wenig Zeit hast. Langfristig, kurzfristig und dann eine langfristige Rendite ist also eine Rendite über, was weiß ich, zehn Jahre. Und eine kurzfristige Rendite ist also eine Rendite über zwei Wochen, über ein Jahr, je nachdem welchen Zeithorizont du dir anschaust. Die langfristige Rendite und die kurzfristige Rendite. So, du bist ja zwar kein Finanzexperte, kennst hoffentlich aber die Wörter, die Vokabeln ein bisschen besser.
Vokabeln
Übungen
Become a member for full access HERE.
Vocab Recap
Lückentext
BONUS QUIZ
Und hier habe ich noch ein Quiz, mit dem du die Präpositionen üben kannst. Viel Spaß!
Wie haben dir die Übungen gefallen? Was kann ist besser machen? Schreib mir doch gerne eine E-Mail für Feedback an: tom@expertlygerman.com
See more epsiodes
Episode 164 | Wirtschaft und Finanzen
Episode #164 | Wirtschaft und Finanzen Content https://youtu.be/rw9uuQyO4QI Become a member for full access HERE. Transkript…
Episode 163 | Gesundheit und Krankenhaus
Episode #163 | Gesundheit und Krankenhaus Content https://youtu.be/5z_7BSZHUxs Become a member for full access HERE. Transkript…
Episode 162 | Sommer
Episode #162 | Sommer Content https://youtu.be/60_9y2qy-F4 Become a member for full access HERE. Transkript [0:00 –…
Episode 161 | 20 Redewendungen
Episode #161 | Redewendungen Content https://youtu.be/Wv7vvRKvnH8 Become a member for full access HERE. Transkript [0:00 –…
Episode 160 | B2 Wortschatz
Episode #160 | B2 Vokabeln Content https://youtu.be/r7m6kuDh1dE Become a member for full access HERE. Transkript [0:00…
Episode 159 Verben mit mehreren Präpositionen
Episode #159 Verben mit mehreren Präpositionen Content https://youtu.be/gXGF7WqhCVw Become a member for full access HERE. Transkript…
Episode 158 Verben mit Präpositionen (Teil 3)
Episode #158 Verben mit Präpositionen (Teil 3) Content https://youtu.be/Oi1HKei9M6Y Become a member for full access HERE….
Episode 157 | Verben mit Präpositionen
Episode #157 Verben mit Präpositionen Content https://youtu.be/_MySKca8fKQ Become a member for full access HERE. Transkript [0:00]…
Episode 156 Auto fahren | Driving
Episode #156 Auto fahren | Driving Contents https://youtu.be/VB_2zQAse-U Become a member for full access HERE. Transkript…

