Episode #168 | Adjektive, um personen zu beschreiben
Content
Become a member for full access HERE.
Transkript
[0:00 – 01:12]
(0:00) Adjektive, um Personen zu beschreiben. Darüber möchte ich in diesem Video mit (0:06) euch sprechen. Ich habe so einige Adjektive mitgebracht (0:10) und wir schauen uns diese Adjektive genauer an und ich habe auch immer einen (0:14) Beispielsatz dazu und versuche die Adjektive auch zu erklären.
(0:19) Wenn du das Video schaust, also wenn du das Bild siehst, dann siehst du dort auch (0:25) noch die englische Übersetzung für das Adjektiv. Aber ich werde die englische (0:30) Übersetzung auch noch sagen, so dass es vielleicht ein bisschen einfacher ist (0:34) für dich diese Adjektive zu verstehen. Okay, lass uns anfangen.
(0:40) Das erste Adjektiv ist diskussionsfreudig. Diskussionsfreudig. Und du hast (0:48) wahrscheinlich auch schon eine Idee, was das genau bedeutet.
(0:52) Also jemand hat Freude daran zu diskutieren und das kann man dann eben (1:00) als Adjektiv verwenden. Diskussionsfreudig und vielleicht ein Synonym (1:06) wäre auch debattierfreudig. Also jemand der gerne diskutiert, jemand der gerne (1:12) debattiert, Freude daran hat, das also gerne macht.
Expand for the full transcript [01.17-14:30]
Der Beispielsatz hier ist, (1:17) er ist diskussionsfreudig, ohne rechthaberisch zu sein. (1:23) Er ist diskussionsfreudig, ohne rechthaberisch zu sein. (1:28) Das Adjektiv rechthaberisch gucken wir uns gleich noch mal an, aber der Satz (1:32) bedeutet eben so was wie, er spricht gerne, er diskutiert gerne mit (1:38) anderen, aber er hat eben nicht die Charaktereigenschaft, dass er immer recht (1:43) haben möchte.
Und da sind wir auch schon bei dem nächsten Adjektiv und zwar (1:48) rechthaberisch. Wenn du rechthaberisch bist, dann möchtest du immer recht haben. (1:55) Also das was ich sage, das was ich denke, das ist richtig.
Das was die andere (2:00) Person denkt oder die Meinung, die die andere Person vertritt, die ist nicht (2:05) richtig. Meine eigene Meinung ist richtig. Ich bin rechthaberisch.
Also keinen (2:12) Widerspruch dulden. Und der Beispielsatz hier ist, sie ist rechthaberisch und (2:18) vertritt starr ihren Standpunkt. Sie ist rechthaberisch und vertritt starr ihren (2:26) Standpunkt.
Standpunkt ist also die die Meinung, ja also der Punkt, auf dem ich (2:34) stehe. Ja, ich vertrete starr, nicht flexibel, (2:38) sondern starr meine Meinung, meinen Standpunkt. Und rechthaberisch ist aber (2:44) natürlich eher negativ.
Auf Englisch würde man vielleicht opinionated sagen, (2:49) obwohl die Übersetzung nicht so richtig hundertprozentig korrekt anhört. (2:55) Aber ja, vielleicht hilft dir das ja, das ein bisschen besser zu verstehen. Aber (2:59) rechthaberisch ist eher negativ, würde ich mal sagen.
(3:03) Als nächstes, wahrscheinlich eine positive Charaktereigenschaft, ist (3:08) aufrichtig. Aufrichtig, also eine Person, die ja ehrlich ist und nicht versucht, (3:16) anders zu sein, als sie wirklich ist. Die Person versucht, sich nicht zu verstellen.
(3:22) Der Beispielsatz hier ist, er ist ein aufrichtiger Mensch. Er ist ein ehrlicher (3:29) Mensch. Aufrichtig ist sowas wie sincere, also die Person versucht nicht, jemand (3:34) anders zu sein, sondern die Person ist aufrichtig.
Die Person ist ehrlich. So, und (3:40) als nächstes habe ich für dich verwöhnt. Verwöhnt ist wahrscheinlich eher eine (3:45) negative Charaktereigenschaft.
Der Beispielsatz hier ist, er ist ein (3:50) verwöhntes Einzelkind. Er ist ein verwöhntes Einzelkind, also eine Person, (3:56) die sehr anspruchsvoll ist, sehr wählerisch ist. Das gibt auch das Verb (4:02) verwöhnen, also wenn man die Wünsche von einer Person erfüllt, aber über das (4:11) normale Maß.
Also, keine Ahnung, du hast ein Kind und du gibst dem Kind nicht nur (4:19) ein Weihnachtsgeschenk, sondern 100 Weihnachtsgeschenke, die das Kind (4:25) wahrscheinlich gar nicht braucht, nur um die Geschenke auszupacken und sagen zu (4:31) können, hey ich habe 100 Geschenke. Das wäre vielleicht ein Beispiel für (4:36) jemanden verwöhnen oder die Person ist verwöhnt, also sehr sehr anspruchsvoll, (4:42) sehr sehr wählerisch. Auf Englisch würde man sagen spoiled.
Ein verwöhntes (4:49) Einzelkind, a spoiled only child. Und das nächste Adjektiv ist ein Adjektiv, das (4:54) mir sehr gefällt und zwar wissbegierig, also Gier haben nach Wissen, also eine (5:01) Person, die immer alles wissen möchte, die sehr starkes Interesse hat an (5:07) vielleicht einem bestimmten Bereich oder einfach generell im Leben. (5:12) Die Person ist sehr wissbegierig.
Der Beispielsatz hier ist, der (5:16) Wissenschaftler ist äußerst wissbegierig. Wissenschaftler, das kennst du (5:22) wahrscheinlich, also scientist, vielleicht so ähnlich wie der Forscher. (5:27) Und äußerst ist sowas wie sehr stark, also sehr wissbegierig, äußerst wissbegierig.
(5:36) Und wenn wir das Adjektiv wissbegierig haben, dann habe ich auch natürlich gierig. (5:42) Gierig ist greedy oder als Nomen die Gier. Also wenn man etwas unbedingt haben (5:49) möchte, wenn man einen Trieb danach hat, etwas zu haben, etwas besitzen zu wollen, (5:55) dann ist man gierig, dann hat man Gier.
Der Beispielsatz hier ist, der Pirat (6:01) blickt gierig auf den Schatz. Der Pirat blickt gierig auf den Schatz. (6:09) Schatz ist also diese Truhe, dieser Kasten, wo ganz viel Goldstücke (6:17) drin sind.
Der Pirat, ja also ein Seefahrer, der nicht unbedingt den Regeln (6:23) folgt. Und dieser Typ, diese Person blickt, schaut, guckt gierig auf diesen Schatz. (6:33) So und dann habe ich das Adjektiv einfallsreich.
Einfallsreich, also der (6:38) Einfall ist sowas wie die Idee, der Einfall. Und wenn jemand reich in Ideen (6:47) ist, dann ist diese Person einfallsreich. Und der Beispielsatz hier ist, sie ist (6:53) eine einfallsreiche Künstlerin.
Also diese Künstlerin hat ganz viele Ideen, steckt (7:00) voller Inspiration, voller Ideen und dann ist sie einfallsreich. Sie ist eine (7:06) einfallsreiche Künstlerin. So und dann habe ich für dich launisch.
Launisch auf (7:13) Englisch würde man sagen moody und das Nomen, das deutsche Nomen dazu ist die (7:18) Laune, the mood. Der Beispielsatz hier ist, Michael ist manchmal etwas launisch. (7:26) Michael ist manchmal etwas launisch.
Ja also launisch ist negativ, also wenn (7:32) jemand so ein bisschen grumpy, so ein bisschen moody ist. Hier das Bild ist (7:37) diese typische Katze, die so ein bisschen grumpy, so ein bisschen launisch aussieht. (7:42) Also das ist jemand, wenn das ist, wenn jemand eine sehr wechselhafte Stimmung (7:47) hat.
Stimmung ist so vielleicht ein anderes Wort in diesem Kontext für die (7:53) Laune. Und wenn jemand eine sehr wechselhafte Stimmung, eine wechselhafte (7:57) Laune hat und von dieser Laune beherrscht wird, also wenn die Person das (8:03) nicht so wirklich kontrollieren kann, beherrschen kann, dann könnten wir das (8:09) Adjektiv launisch verwenden. Übrigens, falls du dich wunderst, hier meine Brille (8:15) ist neulich kaputt gegangen und ich habe es leider noch nicht geschafft, mir eine (8:20) neue Brille zu kaufen, beziehungsweise ich dachte eigentlich, dass man die Brille (8:24) einfach reparieren kann.
Aber nee, man muss da wieder eine neue Brille kaufen und (8:29) das dauert eine Weile und deshalb sieht das so ein bisschen komisch aus, wenn du (8:34) das Video schaust. Was hat denn Tom da an der Seite? Kann er sich keine neue Brille (8:38) leisten? Also Brillen sind wirklich arschteuer, aber ich habe einfach jetzt (8:44) die Podcast Episode oder das Video aufnehmen wollen und nicht erst, ich (8:50) wollte nicht erst warten, bis ich dann die Brille habe. Ein anderes Adjektiv (8:54) ist gewissenhaft.
Gewissenhaft, also ja das Gewissen ist sowas wie the (9:03) consciousness, also ja und gewissenhaft ist to do something consciously. Aber in (9:09) diesem Fall würde ich das wahrscheinlich eher als diligent übersetzen. Also wenn (9:14) man etwas mit großer Genauigkeit macht, wenn man sehr sorgfältig arbeitet, sehr (9:20) aufs Detail achtet, dann arbeitet man gewissenhaft oder diese Person ist (9:26) generell sehr gewissenhaft.
Sie arbeitet sehr bedacht, ja vielleicht, ja vielleicht (9:32) detailorientiert und dann könnten wir hier den Beispielsatz verwenden. Sie hat (9:40) sich gewissenhaft vorbereitet. Sie hat sich gewissenhaft vorbereitet, also sie (9:46) hat sich sehr gut vorbereitet.
Sie hat sich sehr sorgfältig vorbereitet, ja und (9:53) dann das Gegenteil von gewissenhaft ist vielleicht nachlässig. Also nachlässig (9:59) ist, wenn man ja wenn man nachlässt, also wenn man nicht mehr so viel Sorgfalt in (10:06) etwas rein steckt, wenn man nicht mehr so sorgfältig ist, wenn man vielleicht ein (10:10) bisschen auch unordentlich ist. Er ist nachlässig geworden.
Er ist nachlässig (10:19) geworden. Und ein weiteres Adjektiv ist offen, also so ein bisschen das Gegenteil (10:24) von verschlossen. Du kannst einfach auf die Person zugehen und mit der Person (10:29) sprechen.
Das ist kein Problem. Sie teilt Probleme, diese Person teilt mit (10:37) dir Probleme und du kannst die Person alles fragen. Sie ist ein sehr offener und (10:43) vielleicht auch positiver Mensch.
Trotzig ist das nächste Adjektiv. Trotzig, also (10:51) eigensinnig sein, seinen eigenen Kopf haben, auf den eigenen Willen pochen, auf (10:58) den eigenen Willen bestehen. Also ich möchte das haben und nicht das haben.
Ich (11:06) möchte, dass das so läuft und nicht so läuft, so wie ich das möchte. Sie ist (11:12) trotzig und dickköpfig. Ein anderes Adjektiv, dickköpfig, thick-headed.
Also (11:19) du weißt glaube ich, was ich damit meine. Wenn jemand sehr dickköpfig ist, sehr (11:24) trotzig ist, dann möchte die Person immer ihren eigenen Willen durchsetzen. Dann (11:30) habe ich noch das Adjektiv charmant für dich.
Das brauche ich glaube ich nicht (11:35) genauer zu erklären. Also sie ist sehr charmant. Die Person ist sehr charming, (11:42) sehr bezaubernd.
Die Person beeinflusst dich vielleicht auch ein (11:51) bisschen mit dem Charme. Dann ist diese Person charmant. Sie verzückt dich, sie (11:59) verzaubert dich.
Sie ist charmant. Eingebildet ist das nächste Adjektiv. (12:06) Eingebildet, also er ist nicht bescheiden, sondern eingebildet.
Also so ein bisschen (12:14) ja überheblich, wenn man die eigenen Fähigkeiten überschätzt, wenn man die (12:20) eigenen, wenn man die eigene Stellung überschätzt und die andere Person das (12:27) eben auch spürt. Also besonders in der Interaktion mit anderen Menschen (12:32) eingebildet sein, bedeutet also überheblich sein. Die eigenen Fähigkeiten (12:37) überschätzen, die eigene Stellung überschätzen.
So und zu guter Letzt habe (12:44) ich für dich verständnisvoll. Verständnisvoll, also wenn jemand ja (12:50) vielleicht jemanden empathisch versteht, also ich verstehe die Probleme, die (12:58) Gedanken der anderen Personen, dann zeige ich Empathie, dann bin ich (13:03) verständnisvoll. Zum Beispiel sie antwortet mit einem verständnisvollen (13:10) Lächeln.
Lächeln ist the smile, also nicht laut lachen, sondern das was dann (13:18) eben davor kommt. Lächeln und ja sie antwortet eben mit einem Lächeln, mit (13:24) einem verständnisvollen Lächeln. Ja auf Englisch würde man wahrscheinlich sagen (13:30) understanding und damit sind wir auch schon am Ende der heutigen Podcast (13:35) Episode.
Schreibt doch mal in die Kommentare, welche positiven (13:41) Charaktereigenschaften aus dieser Liste du hast und vielleicht auch welche (13:45) negativen Charaktereigenschaften du hast. Nobody is perfect. Wir sind alle nur (13:52) Menschen.
Jeder hat seine Vorteile und seine Nachteile, seine positiven (13:57) Charaktereigenschaften und negativen. Ich definitiv auch und das ist völlig okay, (14:02) wenn wir diese auch zugeben. So, wenn du noch weiter mit mir Deutsch lernen (14:07) möchtest, dann kann ich dir meine Webseite empfehlen, Expertly German.
Da (14:12) findest du eine Mitgliedschaft und in dieser Mitgliedschaft erhältst du (14:16) Übungen, Vokabellisten und noch vieles mehr zu jedem YouTube Video und zu jeder (14:23) Podcast Episode. Du kannst dir das ja einfach mal (14:26) anschauen. Der Link ist natürlich auch in den Shownotes.
Tschüss und bis zum (14:30) nächsten Mal!
Vokabeln
Übungen
Become a member for full access HERE.
Vocab Recap
Lückentext
BONUS QUIZ
Und hier habe ich noch ein Quiz, mit dem du den Konjunktiv 2 üben kannst. Viel Spaß!
Wie haben dir die Übungen gefallen? Was kann ich besser machen? Schreib mir doch gerne eine E-Mail für Feedback an: tom@expertlygerman.com
See more epsiodes
Episode 167 | Alltagsgegenstände
Episode #167 | Alltagsgegenstände Content https://youtu.be/EtGPNN15dMk Become a member for full access HERE. Transkript [0:00 –…
Episode 166 | Karriere und Arbeit
Episode #166 | Karriere und Arbeit Content https://youtu.be/b31qT7_Pk88 Become a member for full access HERE. Transkript…
Episode 165 | Urlaub B2
Episode #165 | Urlaub (B2) Content https://youtu.be/P3vBWloYRyw Become a member for full access HERE. Transkript [0:00…
Episode 164 | Wirtschaft und Finanzen
Episode #164 | Wirtschaft und Finanzen Content https://youtu.be/rw9uuQyO4QI Become a member for full access HERE. Transkript…
Episode 163 | Gesundheit und Krankenhaus
Episode #163 | Gesundheit und Krankenhaus Content https://youtu.be/5z_7BSZHUxs Become a member for full access HERE. Transkript…
Episode 162 | Sommer
Episode #162 | Sommer Content https://youtu.be/60_9y2qy-F4 Become a member for full access HERE. Transkript [0:00 –…
Episode 161 | 20 Redewendungen
Episode #161 | Redewendungen Content https://youtu.be/Wv7vvRKvnH8 Become a member for full access HERE. Transkript [0:00 –…
Episode 160 | B2 Wortschatz
Episode #160 | B2 Vokabeln Content https://youtu.be/r7m6kuDh1dE Become a member for full access HERE. Transkript [0:00…
Episode 159 Verben mit mehreren Präpositionen
Episode #159 Verben mit mehreren Präpositionen Content https://youtu.be/gXGF7WqhCVw Become a member for full access HERE. Transkript…

