Episode #174 | Adjektive des Geschmacks
Content
Willkommen in deiner Mitgliedschaft.
Die Welt des Geschmacks
Eine visuelle Reise durch deutsche Adjektive, um Essen und Trinken treffend zu beschreiben.
😋 Köstlich
Eine Steigerung von “lecker”. Für etwas, das wirklich außergewöhnlich gut schmeckt.
😊 Lecker
Das universelle Wort für alles, was gut schmeckt.
👀 Appetitlich
Wenn schon der Anblick hungrig macht.
👃 Aromatisch
Für intensiven Duft oder reichen Geschmack, wie bei Kaffee oder Kräutern.
👌 Pikant
Gut und interessant gewürzt, eventuell mit einer leichten Schärfe.
🌿 Würzig
Ein starker, aromatischer Geschmack durch Gewürze und Salz.
🥩 Zart
Beschreibt eine weiche, angenehme Textur, oft bei Fleisch.
🌶️ Scharf
Wenn es im Mund brennt – für Liebhaber von Chili & Co.
Die Kehrseite des Geschmacks
눅눅 Labbrig
Für Essen, das unangenehm weich und ohne Biss ist.
🍺 Schal
Wenn Getränke abgestanden sind und ihre Frische verloren haben.
🤢 Ungenießbar
So schlecht, dass man es nicht essen oder trinken kann.
💧 Wässrig
Wenn zu viel Wasser den Geschmack verdünnt hat.
🤮 Widerlich
Das stärkste Wort für etwas absolut Ekelerregendes.
Welches Adjektiv passt?
Dieser Entscheidungsbaum hilft dir, das richtige Wort für eine positive Erfahrung zu finden.
Schmeckt es gut?
Ja
Lecker
Ist es sogar noch besser?
Köstlich
Geht es um ein bestimmtes Sinneserlebnis?
Aromatisch
Intensiver Geruch?
Zart
Weiche Textur?
Appetitlich
Toller Anblick?
Pikant / Scharf
Gut gewürzt / Heiß?
Transkript
[0:00 – 01:21]
(0:00) Adjektive, um Essen oder auch Trinken beschreiben zu können. (0:05) Du möchtest nicht nur sagen, das ist lecker und das schmeckt mir nicht, sondern (0:09) du möchtest ein paar andere Wörter verwenden und die werde ich dir heute (0:13) beibringen. Und das erste Wort ist köstlich.
Wenn du köstlich sagst, dann (0:18) hat etwas einen sehr guten Geschmack, dann ist es lecker. (0:22) Ich würde sagen, köstlich ist noch so ein bisschen die Steigerung von lecker. (0:27) Also etwas leck ist lecker, ja das schmeckt sehr gut, aber wenn es köstlich (0:32) ist, dann schmeckt es richtig gut.
Der Beispielsatz hier ist, da wir jetzt (0:37) gerade Oktoberfest haben, die Brezel schmeckt köstlich. Die Brezel schmeckt (0:44) köstlich. Und das nächste Wort ist auch lecker.
Lecker würde ich sagen, ist so das (0:49) Standardwort für delicious. Also wenn du, wenn dir nichts anderes (0:54) einfällt und du möchtest einfach nur sagen, ja das schmeckt wirklich gut, dann (0:58) kannst du sagen, das ist sehr lecker oder das ist lecker. (1:02) Der Beispielsatz hier ist, der Burger schmeckt lecker.
Der Burger schmeckt (1:07) lecker. Wenn etwas aber zum Verzehr anregt, also wenn etwas wirklich Appetit (1:15) macht, dann können wir sagen appetitlich. Also etwas kann appetitlich aussehen, (1:21) etwas kann aber auch appetitlich sein.
Expand for the full transcript [01:21-9:11]
Der Beispielsatz hier ist, das Steak sieht (1:28) wirklich appetitlich aus. Das Steak sieht wirklich appetitlich aus. Also es sieht so (1:35) lecker aus, dass es Appetit macht.
Ich möchte es essen, es sieht appetitlich aus. (1:41) Und du kennst es wahrscheinlich, du gehst in ein Café und du bestellst einen (1:47) Kaffee. Und während der Barista den Kaffee zubereitet, riechst du den Kaffee (1:55) und der Duft ist aromatisch.
Genau und das ist auch schon das nächste Wort. (2:01) Aromatisch. Der Kaffee riecht sehr aromatisch.
Also etwas hat einen intensiven (2:07) Duft, einen intensiven Geruch, aber auch einen intensiven Geschmack. Also du kannst (2:14) das für einen Kaffee verwenden, eine Speise, also etwas zum Essen kann aber (2:19) auch aromatisch sein. Und als nächstes habe ich für dich pikant.
Also etwas ist (2:25) gut und kräftig gewürzt. Es ist vielleicht auch scharf. Also du hast zum (2:32) Beispiel eine Suppe und diese Suppe, du schmeckst viele Gewürze in der Suppe.
Es (2:39) wurde Salz verwendet, aber auch einfach verschiedene Gewürze. Pfeffer zum (2:44) Beispiel und vielleicht auch ein bisschen Chili und dann ist die Suppe (2:49) pikant. Zum Beispiel die Suppe ist angenehm pikant.
Also ja pleasantly pikant. (2:57) Die Suppe ist angenehm pikant. Und ein Wort, das ich eben schon verwendet habe, (3:03) ist würzig würzig.
Also etwas hat einen kräftigen aromatischen Geschmack oder (3:11) Geruch. Etwas wurde mit Gewürzen und vielleicht auch Salz abgeschmeckt. Etwas (3:17) wurde abgeschmeckt.
Also jemand hat das zum Beispiel die Suppe zubereitet und (3:22) jemand hat Gewürze hinzugefügt und Salz hinzugefügt und während des (3:28) Hinzufügens hat die Person immer auch so ein bisschen probiert. Ist das (3:34) jetzt zu viel Salz oder sind das jetzt zu viele Gewürze? Also die Person hat die (3:40) Suppe abgeschmeckt. Aber hier man kann würzig auch verwenden für Wurst.
Zum (3:45) Beispiel die Wurst hat einen würzigen Geschmack. Ja also die Wurst ist nicht (3:51) fade. Die Wurst schmeckt nicht nach nichts, sondern die Wurst ist (3:57) wirklich würzig.
Die Wurst hat einen würzigen Geschmack. Und du kannst etwas (4:03) auch mit zart beschreiben. Zum Beispiel der Schinken ist zart.
Der Schinken ist (4:10) zart. Du schneidest eine Scheibe vom Schinken ab und das ist ganz zart, wenn (4:18) du in den Schinken schneidest. Oder vielleicht ein Stück Pute.
Und wenn du (4:25) reinbeißt, dann ist das saftig und zart. Also weich. Auf Englisch würde man (4:30) wahrscheinlich sagen tender.
Man kann auch das noch steigern und sagen hauchzart. (4:37) Hauch ist sowas wie, also irgendwie so ähnlich wie breath. Also es ist wirklich (4:43) ganz ganz dünn.
Es ist hauchzart. Also das Gegenteil wäre, es ist wie eine (4:49) Schuhsohle würden wir sagen. Also es ist sehr zäh.
Es ist, man kann, wenn man (4:55) reinbeißt, kann man es kaum abbeißen. Es ist wie Gummi. (5:00) Das Gegenteil wäre auch, es ist wie eine Schuhsohle.
(5:04) Das Gegenteil ist also zart. Übrigens, du wunderst dich wahrscheinlich, warum ich (5:10) heute eine neue Brille auf habe. Das ist meine alte Brille.
Das liegt daran, dass (5:15) meine Brille jetzt endgültig kaputt ist. Die kann ich wirklich überhaupt (5:23) nicht mehr verwenden. Die ist also in der Mitte einmal durchgebrochen und dann hier (5:28) an der Seite auch noch mal.
Keine Ahnung wie das, ich habe mich neulich einfach (5:33) umgezogen, habe ein neues T-Shirt angezogen und dann ist die Brille dadurch (5:39) einfach kaputt gegangen. Ja und deshalb heute mal meine alte Brille. Ich habe die (5:45) nächste Brille schon bestellt.
Ich hoffe, die kommt demnächst an und dann habe ich (5:50) wieder eine Brille, die up-to-date ist. Vorhin habe ich das Wort scharf verwendet. (5:56) Also wenn wir über das Essen sprechen, dann sprechen wir davon, dass etwas so (6:02) scharf ist, dass es im Mund brennt, dass es vielleicht auf deiner Zunge brennt.
(6:07) Dann ist etwas scharf und der Beispielsatz hier ist Chili kann richtig (6:13) scharf sein. Chili kann richtig scharf sein. Wenn du etwas als unangenehm, fade (6:21) oder einfach geschmacklos, also ohne Reiz beschreiben möchtest, dann kannst du (6:27) labbrig verwenden.
Du kannst es auch verwenden, wenn das (6:30) Essen ein bisschen weich ist und einfach keine Festigkeit hat. Zum Beispiel (6:36) Fast Food schmeckt irgendwie labbrig. Also nicht immer, aber manchmal schmeckt (6:43) Fast Food einfach irgendwie labbrig.
Wenn du eine Flasche Bier gefunden hast, zum (6:48) Beispiel am Morgen nach einer Party und das Bier stand die ganze Nacht offen da, (6:55) dann schmeckt das Bier wahrscheinlich Schal. Schal verwenden wir, würde ich (7:00) sagen, eher für Getränke. Also es ist nicht frisch, es ist abgestanden, es ist (7:06) ohne Geschmack.
Und der Beispielsatz hier ist, das Bier schmeckt Schal, wenn es (7:11) zu lange offen herum steht. Das Bier schmeckt Schal, wenn es zu lange offen (7:17) herum steht. Du kannst es zum Beispiel auch für Wein (7:21) verwenden.
Und wenn etwas so schlecht schmeckt, dass du es nicht genießen (7:27) kannst, dann kannst du ungenießbar verwenden. Zum Beispiel, der Wein schmeckt (7:33) leider ungenießbar. Der Wein schmeckt leider ungenießbar.
Also etwas ist nicht (7:41) zum Verzehr geeignet. Du kannst es einfach nicht genießen. Und wenn ich mich mal (7:47) wieder als Koch in der Küche versucht habe, jetzt zur kälteren Jahreszeit, jetzt (7:53) im Herbst, vielleicht versuche ich heute mal eine Suppe zu kochen.
Aber ich muss (7:59) aufpassen, dass die Suppe nicht zu wässrig wird. Also wenn der Wasseranteil (8:06) zu hoch ist, beziehungsweise die Suppe einfach nicht genug gewürzt ist, dann (8:11) würden wir sagen wässrig. Also die Suppe hat einen zu hohen Wasseranteil und (8:17) dadurch hat sie keinen Geschmack, ist nicht aromatisch.
Der Beispielsatz hier (8:22) ist, die Suppe ist leider zu wässrig geworden. (8:27) Die Suppe ist leider zu wässrig geworden. Und wenn etwas wirklich überhaupt nicht (8:33) schmeckt, dann kannst du sagen widerlich, widerlich.
Also deine Sinnesorgane sagen, (8:39) es ist total ekelerregend oder abstoßend. Der Beispielsatz hier ist, das schmeckt (8:45) ja wirklich widerlich. Das schmeckt ja wirklich widerlich.
(8:51) Okay, so ich hoffe du fandest meinen Podcast nicht widerlich, sondern mein (8:58) Podcast hat dir gefallen. Schreib doch mal in die Kommentare, welches Wort du (9:02) vielleicht noch nicht kanntest. Und wenn du noch ein bisschen mehr Zeit hast, dann (9:07) kannst du dir auch das nächste Video anschauen.
(9:11) Tschüss und bis zum nächsten Mal!
Vokabeln
Übungen
Übung: Geschmacksadjektive
Fülle die Lücken mit dem passenden Adjektiv aus der Liste:
(süß, sauer, salzig, bitter, fruchtig, fade, ranzig, verdorben)
Die Zitrone schmeckt sehr
Dieser Schokoriegel ist viel zu für mich.
Wenn das Brot zu lange liegt, kann es riechen.
Ohne Gewürze ist der Reis leider sehr .
Die Apfelschorle schmeckt schön und erfrischend.
Die Pommes sind mir etwas zu , ich brauche ein Glas Wasser.
Die Sahne riecht komisch, ich glaube, sie ist .
Vocab Recap
Lückentext
Wie haben dir die Übungen gefallen? Was kann ich besser machen kann? Schreib mir doch gerne eine E-Mail für Feedback an: tom@expertlygerman.com
See more epsiodes
Episode 212 | How to survive at a German train station
Episode 212 How to survive at a German train station Springe zu: Transkript | Vokabeln | Übungenhttps://youtu.be/t_dWrwDEh6c Willkommen in deiner…
Episode 211 | Erste Hilfe auf Deutsch: Wichtige Vokabeln für den Notfall 🚑
Episode #211 | 9 Wichtige Notfallvokabeln – German First Aid Vocabulary | Deutsch B1–C1 Content…
Episode 210 | From Tatort to Thriller: Mastering German Crime-Series Vocabulary
Episode #210 | From Tatort to Thriller: Mastering German Crime-Series Content https://youtu.be/zba9O5QgmNs Willkommen in deiner…
Episode 209 | Hamstern, Überreif und Naturbelassen | Wörter für den Supermarkt
Episode #209 | Hamstern, Überreif und Naturbelassen | Wörter für den Supermarkt Content https://youtu.be/Ay_NCficjkE Willkommen…
Episode 208 – Reisefieber
Episode #208 | Reisefieber Content https://youtu.be/wqnwdziSu10 Willkommen in deiner Mitgliedschaft. Transkript [0:00 – 01:46] (0:00) Und…
Episode 207 | Du Hast B1 Wenn Du Diese 10 Adjektive Kennst.
Episode #207 | Du Hast B1 Wenn Du Diese 10 Adjektive Kennst Content Willkommen in…
Episode 206 – Was machst du im Frühling?
Episode #206 | Was machst du im Frühling? Content Willkommen in deiner Mitgliedschaft. Transkript [0:00…
Episode 205 – Wichtige Wörter rund um Insolvenz | Wirtschaftsdeutsch
Episode #205 | Wichtige Wörter rund um Insolvenz – Wirtschaftsdeutsch Content Willkommen in deiner Mitgliedschaft….
Episode 204 – Über Zölle sprechen auf Deutsch – Wichtige Vokabeln und Erklärungen
Episode #204 | Über Zölle sprechen auf Deutsch – Wichtige Vokabeln und Erklärungen Content https://youtu.be/gvUfA9Hq1sU…

