Episode #175 | Du hast b1 wenn du diese verben kennst.
Content
Willkommen in deiner Mitgliedschaft.
Transkript
[0:00 – 01:21]
(0:00) Wenn du diese Verben kennst, dann hast du das B1 Niveau wahrscheinlich schon erreicht. (0:07) Natürlich ist das wie immer mit einem Augenzwinkern zu sehen. Das heißt, wenn du die Verben kennst, (0:13) kann das sein, dass du immer noch nicht das B1 Niveau hast oder umgekehrt.
Aber egal, (0:18) wir wollen Spaß haben und wir wollen Deutsch lernen und deshalb fangen wir jetzt auch an mit (0:23) und zwar ist das erraten. Und was genau das bedeutet, schauen wir uns jetzt an. Also du (0:32) kennst die Antwort nicht, sondern du überlegst, welches Wort oder welche Antwort könnte denn hier (0:42) richtig sein.
Aber du bist dir nicht ganz sicher. Also du schätzt, du tippst, du rätst und wenn du (0:49) dann die Antwort erraten hast, dann verwenden wir das Wort erraten. Zum Beispiel, er hat das (0:56) richtige Wort erraten.
Er hat das richtige Wort erraten. Ein anderer Beispielsatz könnte auch (1:05) sein, das war leicht zu erraten. Das war leicht zu erraten.
Okay, so das erste Wort haben wir schon (1:14) mal. Jetzt machen wir weiter mit dem nächsten Verb und zwar herunterladen. Das kennst du (1:21) wahrscheinlich.
Expand for the full transcript [01:21-15:50]
Herunterladen. In einer Welt des Internets gibt es natürlich überall das Wort (1:31) herunterladen oder downloaden. Also man kann auch das englische Wort to download kann man auch auf (1:39) deutsch sagen.
Einfach mit einem en am Ende und dann haben wir downloaden. Aber natürlich können (1:46) wir auch herunterladen sagen oder umgangssprachlich auch runterladen. Also ohne das her, sondern nur (1:52) runterladen.
Ein Beispielsatz. Ich muss die Datei herunterladen. Ich muss die Datei herunterladen.
(2:02) Also die Bedeutung ist euch denke ich mal klar. Also eine verfügbare Datei auf den PC zum Beispiel (2:12) herunterladen. Also kopieren.
Oder ein anderer Beispielsatz. Du kannst das Video kostenlos (2:21) herunterladen. Du kannst das Video kostenlos herunterladen.
Oder auch du kannst das Video (2:28) kostenlos downloaden. Du kannst das Video kostenlos downloaden. Ok.
Herunterladen. Dann habe ich das (2:37) Verb streiten. Kennst du dieses Wort? Streiten.
Also sich mit einer anderen Person in einem (2:45) hitzigen Gefecht zanken. Sich streiten. Ein Wortwechsel haben.
Zum Beispiel. Ich habe mich (2:53) mit ihr gestritten. Ich habe mich mit ihr gestritten.
Ja, also streiten und dann das Partizip 2 ist (3:03) dann gestritten. Streiten muss aber nicht ganz so stark sein. Also es muss kein Wortgefecht sein, (3:11) sondern es kann auch einfach nur eine Diskussion sein.
Also mit jemandem diskutieren. Zum Beispiel (3:17) darüber kann man streiten. Sollen die Steuern gesenkt werden oder sollen die Steuern erhöht (3:25) werden? Darüber kann man streiten.
Darüber kann man also diskutieren. Also sowas wie die eine (3:33) Person hat die eine Meinung und die andere Person hat die andere Meinung. Diskutieren.
Also sich (3:39) über ein Thema streiten. Das nächste Wort ist überweisen. Überweisen.
Ok. Also ich kann dir (3:49) zum Beispiel Geld überweisen. Also es geht vom einen Konto auf das andere Konto.
Die Überweisung (3:58) sagen wir auch und das Verb ist dann eben überweisen. Aber überweisen bedeutet nicht nur (4:04) Geld transferieren, sondern es der Arzt kann dich zum Beispiel auch zu einem Spezialisten (4:11) transferieren. Zu einem Spezialisten überweisen.
Der Beispielsatz hier. Mein Hausarzt hat mich (4:19) zum Spezialisten überwiesen. Mein Hausarzt hat mich zum Spezialisten überwiesen.
Als nächstes (4:26) habe ich widersprechen. Widersprechen. Also einer Sache nicht zustimmen, ein Gegenargument bringen, (4:36) irgendetwas entgegensetzen.
Zum Beispiel ich muss ihnen leider widersprechen. Ich muss ihnen leider (4:46) widersprechen. Also zum Beispiel du hast ein Meeting oder ein Gespräch auf der Arbeit und (4:53) ihr unterhaltet euch und dein Chef sagt irgendetwas.
Er hat irgendein Argument. So und so soll das (5:01) gemacht werden. Das ist die richtige Strategie.
Und dann kannst du sagen, da muss ich ihnen leider (5:08) widersprechen. Ich sehe das anders. Ich glaube die richtige Strategie ist bla bla bla.
Wenn du (5:14) das so verwendest und auch höflich bleibst, dann hört sich das auch nicht aggressiv an. Widersprechen (5:20) kann aber auch bedeuten, dass irgendetwas nicht übereinstimmt. Also irgendwas steht im Widerspruch.
(5:27) Etwas widerspricht sich. Also zum Beispiel die Zeugenaussagen widersprechen sich. Die Zeugenaussagen (5:37) widersprechen sich.
Also ein Zeuge ist eine Person, die irgendetwas gesehen hat und dann zum Beispiel (5:44) im Gericht ist und dann sagt, was die Person gesehen hat. Ich glaube das ist irgendwie klar, (5:53) so die Erklärung. Halbwegs zumindest.
Und wenn es eine Zeugenaussage gibt, dann ist es also das, (6:01) was der Zeuge gesagt hat. Aber wenn du jetzt mehrere Zeugen hast, dann kann es sein, dass der (6:07) eine Zeuge das sagt und der andere Zeuge sagt das. Und es widerspricht sich vielleicht.
Also (6:14) die beiden Aussagen widersprechen sich. Sie stimmen nicht überein. Sie stehen im Widerspruch.
So und (6:22) damit du jetzt nicht einschläfst, machen wir zehn Liegestütze. Ob du jetzt im Büro bist oder zuhause, (6:29) du stehst jetzt einfach auf, machst zehn Liegestütze, dann zirkuliert dein Blut wieder (6:35) richtig. Du kannst wieder richtig denken und kannst dich dann weiter fokussieren auf die (6:40) zweite Hälfte.
Los geht’s! Ey Tom, warum zitterst du so? Das sind doch nur zehn Liegestütze. (6:47) All right, wir machen weiter. Das nächste Wort ist gießen.
Zum Beispiel die Blumen gießen. Und (6:55) das ist auch schon der erste Beispielsatz. Sie gießt ihre Blumen.
Sie gießt ihre Blumen. Ja, (7:02) das ist die erste Verwendung von gießen. Also Pflanzen gießen.
Also wenn du den Pflanzen Wasser (7:10) gibst, zum Beispiel mit einer Gießkanne, dann verwenden wir das Wort gießen. Aber du kannst (7:17) gießen auch noch anders verwenden. Und zwar wenn du Flüssigkeit, also Wasser oder irgendwas anderes, (7:24) was flüssig ist, vom einen Behälter in den anderen schüttest, in den anderen gießt.
Dann kannst du (7:32) auch gießen verwenden. Zum Beispiel, ich gieße Wasser in die Schüssel. Ich gieße Wasser in die (7:41) Schüssel.
Schüssel ist klar. Ja, also da wo du zum Beispiel dein Müsli drin hast, das ist eine (7:46) Schüssel. Und dann würden wir umgangssprachlich, würde ich sagen, gießen auch noch als stark (7:54) regnen bezeichnen.
Zum Beispiel, es gießt wie aus Eimern. Also es regnet sehr stark. It’s pouring (8:03) like out of buckets.
Kann man das so übersetzen? Ja, also es gießt wie aus Eimern. Es regnet sehr (8:11) stark. Als nächstes habe ich das Wort leiden.
Leiden, also wenn du starke Schmerzen physisch (8:19) oder psychisch hast, dann kannst du das Wort leiden verwenden. Zum Beispiel, er leidet an (8:27) Migräne. Er leidet an Migräne.
Also Migräne, sowas wie starke Kopfschmerzen. Du kannst aber (8:34) auch mit jemandem leiden. Der Beispielsatz hier ist, wir leiden mit dir.
Wir leiden mit dir. Also (8:44) eine andere Person geht jetzt vielleicht gerade durch eine schwere Zeit, und dann kannst du sagen, (8:50) ich leide mit dir. Oder im Plural, wir leiden mit dir.
Du kannst leiden aber auch verwenden, (8:58) wenn du sagen möchtest, dass du jemanden sympathisch findest. Oder in diesem Beispielsatz (9:04) hier unsympathisch. Sie kann ihn nicht leiden.
Sie kann ihn nicht leiden. Oder wenn du das (9:12) positiv verwenden möchtest, dann ich kann dich gut leiden. Ich kann dich gut leiden.
Also, (9:19) ich mag dich sehr. Ich finde dich sympathisch. Ich kann dich gut leiden.
Dann habe ich für dich (9:26) stinken. Stinken, also zum Beispiel, wenn ich mich zwei Wochen lang nicht wasche, dann stinke ich. (9:35) Wenn ich mich zwei Wochen nicht wasche, dann stinke ich.
Also einen schlechten Geruch haben. (9:44) Deshalb sagt man auch, das stinkt hier. Und du kannst ja mal in die Kommentare schreiben, (9:49) wie man stinkt hier in deiner Muttersprache sagt.
Eine andere Bedeutung von stinken ist aber auch, (9:56) es macht den Anschein. Es erweckt den Anschein von etwas. Also zum Beispiel, (10:03) der Bürgermeister hat einen Bauauftrag vergeben, ohne dass es aber eine offizielle Ausschreibung (10:12) dafür gab.
Und nun vermuten die Leute, dass der Bürgermeister vielleicht den Bauauftrag einfach (10:18) an eine Person vergeben hat, die ihm viel Geld gezahlt hat. Oder irgendwas anderes. Und dann (10:24) könntest du sagen, das Ganze stinkt irgendwie bis zum Himmel.
Das Ganze stinkt zum Himmel. Also (10:32) es erweckt den Anschein, dass da irgendwie geschummelt wurde. Dass das nicht so gelaufen (10:37) ist, wie es hätte sein sollen.
Und die Bedeutung von Himmel ist, guck einfach raus aus dem Fenster (10:43) und dann nach oben und dann siehst du den Himmel. Als nächstes habe ich für dich übertreiben. (10:50) Übertreiben.
Also übertreiben zum Beispiel mehr Schein als Sein. Also eine Sache sieht nach mehr (10:58) aus, als sie eigentlich ist. Also zum Beispiel, wenn er von seinem Business spricht, dann übertreibt (11:07) er immer.
Ja, also keine Ahnung, alles ist super und die Zahlen sind irgendwie viel größer, (11:13) als sie in Wahrheit wirklich sind. Wenn er von seinem Business spricht, dann übertreibt er immer. (11:20) Es gibt übrigens auch das Wort untertreiben.
Das ist so das Gegenteil von übertreiben. (11:26) Untertreiben. Du kannst übertreiben aber auch so verwenden, wenn du sagen möchtest, dass du zu viel (11:34) von etwas machst oder eine andere Person warnen möchtest.
Mach nicht zu viel davon. Dann kannst (11:40) du auch übertreiben verwenden. Du solltest es mit dem Sport nicht übertreiben.
Du solltest es mit (11:49) dem Sport nicht übertreiben. Okay, so drei Verben habe ich noch für dich. Jetzt werde noch mal kurz (11:55) wach.
Schüttel dich und dann machen wir weiter. Das nächste Verb ist zwingen. Zwingen.
Also zum (12:03) Beispiel etwas mit Gewalt oder Druck durchsetzen. Zum Beispiel, mit einem neuen Produkt möchte das (12:11) Unternehmen seine Konkurrenz in die Knie zwingen. Mit einem neuen Produkt möchte das Unternehmen seine (12:21) Konkurrenz in die Knie zwingen.
Oder aber die schwachen Verkaufszahlen zwingen das Unternehmen (12:28) zu einer Umstrukturierung. Die schwachen Verkaufszahlen zwingen das Unternehmen zu (12:36) einer Umstrukturierung. Und jetzt sagen wir alle noch mal das Wort Umstrukturierung.
Wenn du es (12:44) nicht richtig sagst, ist es auch absolut kein Problem. Wir verstehen was du sagst. Umstrukturierung.
(12:50) Okay, auf Englisch würde man sagen restructuring. Man kann sich aber auch selbst überwinden und (12:58) dann das Wort zwingen verwenden. Zum Beispiel, trotz seines Erfolgs zwingt er sich zur Demut.
(13:07) Trotz seines Erfolgs zwingt er sich zur Demut. Das vorletzte Verb in der Liste ist zugeben. (13:14) Zugeben.
Zum Beispiel, er gibt zu, dass er die Straftat begangen hat. Er gibt zu, dass er die (13:26) Straftat begangen hat. Also etwas eingestehen, etwas einräumen.
Sagen, dass man Schuld hat. (13:35) Oder auch in der Vergangenheit, er hat es zugegeben. Er hat es zugegeben.
Man kann zugeben, (13:44) aber auch noch anders verwenden. Und zwar etwas hinzufügen. Zum Beispiel bei einem Rezept.
Du (13:50) musst noch etwas Mehl hinzugeben. Du musst noch etwas Mehl hinzugeben. Also noch mehr Mehl hinzugeben.
(14:00) Noch Mehl hinzufügen. Und das letzte Wort und dann sind wir auch fertig für heute, ist genießen. (14:07) Genießen.
Zum Beispiel, er genießt die Aussicht. Zum Beispiel, du stehst irgendwo, wo du eine (14:14) Aussicht hast und dann kannst du diese Aussicht genießen. Man kann also eine Situation genießen.
(14:21) Es ist wohltuend. Man kann auch das leckere oder das köstliche Essen genießen. Er genießt das (14:28) köstliche Essen.
Er genießt das köstliche Essen. Man kann genießen aber auch verwenden wie etwas (14:38) erfahren, etwas erleben, etwas erhalten. Zum Beispiel, da sie eine gute Ausbildung genossen (14:48) hat, stehen ihr jetzt alle Türen für eine erfolgreiche Karriere offen.
Da sie eine gute (14:57) Ausbildung genossen hat, stehen ihr jetzt alle Türen für eine erfolgreiche Karriere offen. Also (15:05) sie hat eine gute Ausbildung erhalten. Sie hat eine gute Ausbildung genossen.
So und ich hoffe, (15:12) dass du meine Podcast Episode genossen hast. Build a habit. Mach also meine Lektionen, (15:20) meine Podcast Episode zur Routine und das machst du am besten mit meiner Mitgliedschaft.
Denn dort (15:28) erhältst du Übungen und Lektionen und viel Spaß zu jedem Video, zu jeder Episode. Wenn du Premium (15:37) Mitglied bist, kannst du auch an meinem monatlichen Live Webinar teilnehmen. Alle Details findest du (15:44) im Link in den Shownotes oder auf meiner Webseite expertlygerman.com. So und damit haben wir es für (15:50) heute.
Tschüss und bis zum nächsten Mal.
Vokabeln
Übungen
Lückentext
Verben Konjugieren
| Verb | ich | du | er/sie/es | wir | ihr | sie |
|---|---|---|---|---|---|---|
| erraten | errate | errätst | errät | erraten | erratet | erraten |
| herunterladen | lade herunter | lädst herunter | lädt herunter | laden herunter | ladet herunter | laden herunter |
| streiten | streite | streitest | streitet | streiten | streitet | streiten |
| überweisen | überweise | überweist | überweist | überweisen | überweist | überweisen |
| widersprechen | widerspreche | widersprichst | widerspricht | widersprechen | widersprecht | widersprechen |
| gießen | gieße | gießt | gießt | gießen | gießt | gießen |
| leiden | leide | leidest | leidet | leiden | leidet | leiden |
| stinken | stinke | stinkst | stinkt | stinken | stinkt | stinken |
| übertreiben | übertreibe | übertreibst | übertreibt | übertreiben | übertreibt | übertreiben |
| zwingen | zwinge | zwingst | zwingt | zwingen | zwingt | zwingen |
| zugeben | gebe zu | gibst zu | gibt zu | geben zu | gebt zu | geben zu |
| genießen | genieße | genießt | genießt | genießen | genießt | genießen |
Wie haben dir die Übungen gefallen? Was kann ich besser machen? Schreib mir doch gerne eine E-Mail für Feedback an: tom@expertlygerman.com
See more epsiodes
Episode 175 | Du hast B1, wenn du diese Verben kennst!
Episode #175 | Du hast b1 wenn du diese verben kennst. Content https://youtu.be/g-h8V7zlA_E Willkommen in…
Episode 174 | Adjektive des Geschmacks
Episode #174 | Adjektive des Geschmacks Content https://youtu.be/8xB41eFOkdI Willkommen in deiner Mitgliedschaft. Transkript [0:00 –…
Episode 173 | Baby und Schwangerschaft
Episode #173 | Baby und Schwangerschaft Content https://youtu.be/dmZxXzlXk3s Become a member for full access HERE. Transkript…
Episode 172 | 10 Funny German Words (that will make you laugh!)
Episode #172 | 10 Funny German Words (that will make you laugh!) Content Join Membership…
Episode 171 | You have a B1 Level in German if you know these Words
Episode #171 | B1 Vokabeln Content https://youtu.be/s2u6k8mJN90 Become a member for full access HERE. Transkript [0:00…
Episode 170 | Im Reich der Tiere: Vokabeln für Fortgeschrittene
Episode #170 | Im Reich der Tiere Content https://youtu.be/8KTRPInKKFw Become a member for full access HERE….
Episode 169 | Verben zum Thema Wissenschaft
Episode #169 | Verben zum Thema Wissenschaft Content https://youtu.be/Udh1gOnrZAA Become a member for full access HERE….
Episode 168 | Adjektive, um Personen zu beschreiben
Episode #168 | Adjektive, um personen zu beschreiben Content https://youtu.be/LfE3YIBUwuM Become a member for full…
Episode 167 | Alltagsgegenstände
Episode #167 | Alltagsgegenstände Content https://youtu.be/EtGPNN15dMk Become a member for full access HERE. Transkript [0:00 –…

