Site icon Expertly German

Episode 183 | Vokabeln zum Thema Wetter und Wetterbericht

Episode #183 | Wetterbericht

Content

https://youtu.be/-e_gcRotIyw

Willkommen in deiner Mitgliedschaft.

Transkript

[0:00 – 01:32]

(0:00) Und damit herzlich willkommen zu einem neuen Video bzw. zu einem neuen Podcast. (0:05) Vielleicht hörst du das auch nur, vielleicht guckst du dir auch das Video an.

(0:09) Das ist komplett dir überlassen. Ich hoffe jedenfalls, dass du da sitzt mit (0:16) Popcorn und ganz gespannt auf das nächste Video wartest. Und deshalb heute (0:22) mal ein Video zum Thema Wetterbericht.

 

Aktuell ist es ziemlich verregnet (0:29) draußen und das Wetter könnte besser sein. Und vielleicht fragst du dich (0:39) manchmal, wie beschreibe ich denn das Wetter auf Deutsch? Oder du guckst den (0:44) Wetterbericht im Fernsehen oder hörst den Wetterbericht im Radio und (0:48) überlegst dir dann oder hörst dann die Wörter und denkst dir, was bedeutet (0:52) denn, das habe ich mir aufgeschrieben, was bedeutet denn bedeckt? Oder was bedeutet (0:56) Schauer oder der Wind ist recht flott unterwegs und deshalb habe ich mir (1:03) gedacht, dazu mal ein Video heute. Okay, also das erste Wort ist der (1:13) Wetterbericht bzw.

die Wettervorhersage. Also der Bericht ist sowas wie der (1:18) Report, der Bericht für die Quartalszahlen und die Vorhersage ist dann, (1:26) wenn du in die Zukunft guckst. Beides wird eigentlich ähnlich verwendet, würde (1:32) ich sagen.

Expand for the full transcript [01:32-15:47]

Also eine Vorhersage, eine Wettervorhersage wird ja anhand von (1:37) Statistiken und genauen Messungen gemacht und dann kann man eben in die (1:42) Zukunft schauen und eben dann in etwa abschätzen, wie das Wetter in der (1:50) Zukunft wird, also die Wettervorhersage. Dann gibt es das, das ist so eines meiner (1:59) Lieblingswörter auf Deutsch, weil es einfach auch so unglaublich lang ist und (2:03) zwar die Luftfeuchtigkeit. Die Luftfeuchtigkeit.

 

Okay, was bedeutet das? (2:11) Also wenn du den Podcast schon, ja wenn du irgendwie schon hier seit einem oder (2:18) zwei Jahren bist, dann kann das sein, dass du das Wort schon kennst, weil ich (2:23) das vielleicht schon mal erklärt habe. Ich hoffe, ich weiß gar nicht, ob das (2:28) Mikrofon das aufnimmt. Das ist eigentlich ziemlich gut, das Mikrofon, aber mein (2:33) Sohn, der spielt im Hintergrund, also nicht, also im anderen Zimmer und kann (2:38) sein, dass ihr ihn hört.

 

Der ist noch ein Baby. Es kann sein, dass ihr ab und zu mal (2:44) ein paar Geräusche hört, aber das ist quasi der ambiente Sound dazu. Okay, also (2:51) die Luftfeuchtigkeit, die Luft, also das, was wir atmen, ja und wenn wir dann von (3:02) der Feuchtigkeit sprechen, dann sprechen wir davon, wie viel, ja wie sagt man denn, (3:08) wie hoch ist denn der Wasseranteil in der Luft? Wie viel, ja wie viel, wie (3:16) feucht, wie nass ist die Luft? Und dann bedeutet die Luftfeuchtigkeit, the humidity, (3:25) schönes Wort, oder? Also wenn etwas feucht ist, ist dann das, dann ist irgendetwas (3:29) nass.

 

Keine Ahnung, ich habe meinen Pullover gewaschen und der Pullover ist (3:33) noch irgendwie ein bisschen feucht. Der ist noch ein bisschen nass, könnte man (3:37) vielleicht sagen. Als Adjektiv könntest du auch schwül verwenden.

 

Nicht schwul, (3:45) sondern schwül. Und schwül bedeutet sowas wie, ja wenn, wenn, wie sagt man denn, wenn (3:52) die Luftfeuchtigkeit hoch ist und wenn es aber auch warm oder heiß ist, dann (3:57) sagen wir, es ist heute aber ziemlich schwül draußen, ja also eher im Sommer. (4:03) Zumindest in Deutschland im Sommer.

 

Dann haben wir, oder dann habe ich hier noch (4:10) den Nebel, also der Nebel und das Adjektiv dazu ist neblig. Also wenn, also (4:18) keine Ahnung, wenn es draußen neblig ist, wenn es Nebel gibt, dann kannst du nicht (4:24) sehr weit gucken, weil so viel, also es sieht aus, als ob die Wolken direkt unten (4:33) sind und du kannst vielleicht nur 500 Meter gucken, 100 Meter weit gucken oder (4:40) ein Kilometer, ein Kilometer wäre das ziemlich weit. Du kannst nicht so sehr (4:45) weit gucken und dann gibt es den Nebel, the fog.

 

Dazu gibt es glaube ich auch einen (4:49) Film und wenn es dann sehr viel Nebel gibt und du kannst nicht so gut gucken, (4:57) dann ist das neblig. Deshalb haben wir beim Auto auch die Nebelschlussleuchte, (5:02) also das Licht, das du an deinem Auto hast, hinten das ganz, ganz, ganz hell (5:09) scheint, sodass das Auto hinter dir dich sehen kann. Haben Autos jetzt immer noch (5:15) Nebelschlussleuchten? Also früher gab es das zumindest.

 

Dann das Wort, das Gewitter. (5:21) Gewitter, da gibt es irgendeinen Witz auf YouTube zu dem, zu dem Wort, whatever. (5:27) Das Gewitter, ich würde sagen, das kennt ihr wahrscheinlich, ein Unwetter, also ein (5:31) sehr schlechtes Wetter, wenn es draußen stürmt, wenn draußen der Wind stark ist, (5:36) wenn es stark regnet, dann haben wir ein Gewitter.

 

Und wenn wir ein Gewitter haben, (5:44) dann reden wir auch von Donner und Blitz. Richtig! Und du überlegst jetzt vielleicht (5:49) Donner und Blitz? Das habe ich doch schon mal irgendwo gehört. Die Rentiere vom (5:57) Weihnachtsmann heißen doch auch Donner und Blitzen, oder? Ist es auf Englisch so (6:03) oder ist es in Deutschland auch so? Further research to be done.

 

(6:06) Jedenfalls diese Rentiere, die haben wahrscheinlich den Namen auch von der (6:12) Donner und der Blitz, also the thunder and lightning. Also es donnert, ja, es donnert, (6:20) also donnern als Verb, wenn du also das Geräusch hörst vom Blitzeinschlag und (6:30) genau, also meist, also es ist ja fast immer so, dass du das erst, du siehst erst (6:36) den Blitz und dann hörst du den Donner. Und danach kannst du dann abschätzen, wie (6:43) weit ist denn das Unwetter entfernt? Wie weit ist der Sturm entfernt? Stürmisch (6:51) könnte man auch noch verwenden, ja, also wenn es sehr stormy ist.

 

Dann bei dem (6:57) Wetterbericht wird das Wort heiter auch verwendet. Etwas ist heiter, also nicht (7:03) etwas, sondern das Wetter ist heiter. Dann ist es, also ich würde sagen fast (7:11) durchgängig sonnig.

 

Es gibt vielleicht ein paar Wolken, aber es ist hauptsächlich (7:18) sonnig. Heiter bedeutet auch einfach so was wie happy. Ich bin heiter, ich bin (7:25) happy, also ich habe eine gute Laune.

 

Und wenn das Wetter eine gute Laune hat, (7:29) dann sprechen wir von heiter. Okay, wenn das aber nicht so ist, dann (7:36) reden wir von bedeckt. Bedeckt, also covered, also die Decke, the blanket und (7:43) wenn wir dann aber beim Wetter von bedeckt sprechen, dann ist es wolkig.

 

Es (7:49) regnet nicht unbedingt, ja, aber die Sonne scheint nicht durch, weil es, weil (7:56) die Erde im Prinzip oder wir sind bedeckt durch die Wolken. Die Sonne (8:04) scheint also nicht durch. Und wenn es dann weder richtig sonnig, also weder (8:10) heiter noch bedeckt ist, dann sprechen wir vielleicht von wechselhaft.

 

Also du (8:16) kennst wahrscheinlich das Verb wechseln, ja, also der Fußballspieler wird (8:21) eingewechselt oder ausgewechselt. Also ein neuer Spieler kommt ein, ein Spieler (8:25) kommt raus, der andere kommt rein. Und wenn das Wetter dann wechselhaft ist, (8:33) dann ändert es sich die ganze Zeit.

 

Also es ist mal sonnig und mal bedeckt oder (8:41) regnerisch. Dann habe ich mir auch noch das Wort (8:47) Sturmböen aufgeschrieben. Also die Sturmböen beziehungsweise Singular die (8:53) Sturmböe.

 

Das ist, wenn es nicht die ganze Zeit einen Sturm beziehungsweise einen (9:04) Orkan gibt, sondern das gibt so Orkanartige Windstöße. Ich habe mir hier (9:12) aufgeschrieben ein heftiger Windstoß, ein starker Windstoß. Also wenn so (9:18) plötzlich ein, so plötzlich ein ganz starker Wind kommt, der aber nur vielleicht (9:24) für ein paar Sekunden da ist, dann sprechen wir von einer Sturmböe.

 

Und (9:30) dann, und dann hörst du vielleicht in den Nachrichten, dass es, es sind starke (9:35) Sturmböen zu erwarten. Dann weißt du, okay, Obacht, aufgepasst. Obacht, das ist ein (9:44) schönes Wort.

 

Obacht ist sowas wie Achtung. Dann ein anderes Wort für der Regen ist (9:52) der Niederschlag. Also schlagen, da sind wir wieder, aber der Niederschlag, dann (9:59) schlägt das also nach unten und dann regnet das.

 

Keine Ahnung genau wo das (10:04) Wort der Niederschlag herkommt, aber im Wetterbericht wird häufig vom (10:12) Niederschlag gesprochen und dann weißt du jetzt, das bedeutet also Regen. Hier (10:17) schlägt sich keiner. Das Nieseln.

 

Nieseln ist, wenn es nicht so stark regnet, (10:26) sondern wenn es nur so ein bisschen tröpfelt, wenn es so ein bisschen so ein (10:31) Sprühregen gibt. Wie beschreibt man denn Nieseln? Ja, ich überlege gerade, wie kann (10:38) man denn noch, also der Regen ist nicht so richtig, wirklich stark, sondern das so (10:45) ein ganz bisschen, so ganz, so ganz kleine Regentropfen. Also du wirst nur so ein (10:51) bisschen nass und dann sprechen wir vom Nieseln.

 

(10:55) Kannst ja mal in die Kommentare schreiben, was das englische Wort dafür ist. Das (10:59) fällt mir nämlich gerade nicht ein. Dann gibt es noch das Wort der Schauer.

 

(11:07) Also mir läuft ein Schauer über den Rücken. Das hat, also das können wir (11:12) verwenden, das hat jetzt aber nichts mit dem Wetter zu tun. (11:17) Der Schauer ist ein kurzer Regenschauer.

 

Wir reden auch von einem Schneeschauer, (11:27) würde ich sagen, aber hauptsächlich denke ich an einen Regenschauer. Also wenn (11:32) es jetzt nicht die ganze Zeit regnet, sondern einfach nur wenn es kurz regnet (11:36) für ein paar Minuten, dann ist es, dann ist das ein Schauer, ein Regenschauer. (11:43) Also es sind in den Nachrichten, also im Wetterbericht würdest du dann (11:49) vielleicht hören, es sind vereinzelt Schauer zu erwarten, (11:54) würde ich mal so sagen.

 

Ja, dann weißt du jetzt, okay, also es läuft dir kein Schauer (12:00) über den Rücken, sondern es sind, es ist ein bisschen Regen zu erwarten. (12:06) Okay, ich habe mir noch das Wort windig aufgeschrieben, aber ich glaube das kennt (12:10) ihr windig. Also der Wind und dann windig.

 

Ja und jetzt habe ich mir noch ein paar, (12:18) also drei Sätze aufgeschrieben, die ich so im Wetterbericht gestern gehört habe. (12:25) Der Wind ist recht flott unterwegs. Das Wort flott habe ich glaube ich schon mal (12:34) in irgendeinem Podcast erwähnt.

 

Flott bedeutet sowas wie schnell. Also der Wind (12:40) ist recht schnell unterwegs, also und unterwegs ist on his way. (12:48) Also der Wind ist recht flott unterwegs, bedeutet es ist nicht stürmisch, aber ist (12:56) es sehr windig und dann ist der Wind recht schnell unterwegs, recht flott (13:01) unterwegs.

 

Die Sonne setzt sich zunehmend durch. Die Sonne setzt sich zunehmend (13:12) durch. Also zunehmend ist jetzt nicht abnehmen, abnehmen, sondern zu, also ich (13:20) nehme ab, könnte man sagen I lose weight und ich nehme zu ist I gain weight.

 

Und (13:27) wenn die Sonne sich zunehmend durchsetzt, dann ist das vielleicht erst bedeckt und (13:35) dann wird es mehr und mehr sonnig. Die Sonne wird also stärker sich durchsetzen (13:43) ist sowas wie sich behaupten. Das ist jetzt vielleicht ein bisschen, das ist (13:50) jetzt vielleicht nicht so super einfach.

 

Sich durchsetzen kannst du das Wort ja (13:54) einfach mal googeln, dann weißt du wahrscheinlich was das genau bedeutet. (14:00) Also ich glaube das ist klar, die Sonne setzt sich zunehmend durch, es wird (14:04) sonniger und sonniger. Man könnte zum Beispiel, die Person könnte im (14:09) Wetterbericht sagen, übers Wochenende setzt sich die Sonne zunehmend durch.

 

Also (14:15) es wird mehr und mehr sonnig. Und zu guter Letzt, es werden Temperaturen von 5 bis (14:25) 8 Grad erwartet. Ich habe mir hier 20 bis 24 Grad aufgeschrieben, aber das passt (14:31) nicht so wirklich zum aktuellen Wetter, es sei denn du lebst irgendwo anders als (14:36) in Deutschland.

 

Aktuell sind wahrscheinlich eher (14:40) Temperaturen von 6 bis 8 Grad zu erwarten. Also und hier warum habe ich (14:48) mir das aufgeschrieben? Also Temperaturen von, also Temperaturen von 22 Grad, 24 (14:56) Grad, 6 Grad und so weiter. Ich würde Temperaturen mit der Präposition von (15:04) kombinieren, sodass du dann danach die die die Zahl dann sagen kannst.

 

Und das (15:10) war es auch schon für für das heutige Video. Ich denke mal das gibt noch viele (15:17) weitere Vokabeln zum Thema Wetterbericht und Wettervorhersage, aber vielleicht geht (15:25) das dann auch zu sehr ins Detail. Du willst ja einfach nur wissen, ob du (15:29) morgen einen Regenschirm mitnehmen musst, eine Jacke anziehen musst und Stiefel (15:35) anziehen musst oder nicht.

 

Und ich glaube diese Vokabeln werden dir dabei helfen. (15:43) Ich bedanke mich recht herzlich, dass du dir meine heutige Podcast Episode (15:47) angeschaut hast oder angehört hast. Tschüssikowski und bis zum nächsten Mal.


PDF Transkript Herunterladen

Vokabeln

Übungen

Lückentext

Bonus Vokabeln

Wie haben dir die Übungen gefallen? Was kann ich besser machen? Schreib mir doch gerne eine E-Mail für Feedback an: tom@expertlygerman.com

See more epsiodes

Privacy policy

Impressum

FAQs

Brand collaboration

About

Exit mobile version