Episode #191 | Bundestagswahl – Wichtige Vokabeln zum Deutschlernen (B2/C1)
Content
Willkommen in deiner Mitgliedschaft.
Transkript
[0:00 – 01:47]
(0:00) Herzlich willkommen zu einer neuen Podcast-Episode. Heute zum Thema Wahl. Am 23.
Februar 2025 findet (0:11) eine Wahl, die Bundestagswahl, in Deutschland statt. Wir wählen also eine Regierung, eine neue (0:18) Regierung. Und dazu machen wir heute mal eine Podcast-Episode.
Wir schauen uns die Vokabeln (0:27) genauer an. Es kann ja sein, dass du in den Nachrichten liest, was so in Deutschland passiert. (0:34) Vielleicht lebst du in Deutschland, vielleicht aber auch im Ausland und du möchtest deutsche (0:38) Nachrichten lesen, hören, gucken.
Und du kennst aber nicht alle Wörter, die da erwähnt werden. (0:46) Und ein paar Wörter möchte ich dir heute beibringen. Das erste Wort ist ganz klar die Wahl.
(0:53) Also im Prinzip, du entscheidest. Also die Wahl hat zwei Bedeutungen. Du kannst dich zwischen zwei (1:03) Dingen oder mehreren Dingen entscheiden.
Ich nehme das weiße T-Shirt, das rote T-Shirt oder das blaue (1:12) T-Shirt. Du hast also die Wahl. Ich wähle.
Ich wähle eine Farbe. Ich wähle ein T-Shirt. Aber (1:20) natürlich ist das auch im Sinne von Abstimmung zu verstehen.
Also im Sinne von, wir möchten uns (1:30) entscheiden, wer denn jetzt unser Volk vertritt. Und das machen wir am besten, indem wir darüber (1:38) abstimmen, indem wir wählen gehen in einem Wahllokal. Da kreuzen wir an, wem wir unsere (1:47) Stimme geben möchten.
Expand for the full transcript [01:47-12:09]
Und das nennen wir eben die Wahl. Das ist die andere Bedeutung davon. Also (1:54) eine Abstimmung, ein Verfahren, um eine Entscheidung zu treffen.
Dann in dem Wort die Abstimmung ist (2:06) auch ganz interessant, steckt das Wort die Stimme. Und die Stimme ist eben auch die Stimme, das Geräusch, (2:16) das du machst mit deinem, womit macht man denn Stimme? Mit dem Kehlkopf, mit dem Mund, mit allem (2:25) möglichen, was du so benutzt, um eben singen zu können oder sprechen zu können. Deine Stimme.
Aber (2:31) die Stimme ist eben auch das Votum. Also deine Stimme, die du eben benutzen kannst, um die Wahl (2:41) zu beeinflussen oder um eben deine Stimme abzugeben, um zu sagen, okay, ich möchte diese Person wählen (2:49) oder ich möchte diese Partei wählen. Man könnte zum Beispiel auch sagen Engelsstimme.
Also das hat (2:55) dann nichts mit Wahlen zu tun, sondern das bedeutet dann eben die Stimme, mit der du singst. Ich habe (3:02) definitiv keine Engelsstimme, aber manche Leute können unglaublich gut singen und die Stimme ist (3:10) dann wirklich eine Engelsstimme, könnte man vielleicht sagen. Das Wort die Regierung ist, (3:15) denke ich mal, klar.
Die höchste Institution in einem Staat. Ja, da gibt es noch den Bundespräsidenten, (3:25) das ist vielleicht auch noch ganz interessant, aber die Regierung ist eben die höchste Institution (3:30) im Staat und vertritt das Volk. Dann haben wir in Deutschland nicht der President, sondern wir (3:39) haben der Kanzler beziehungsweise die Kanzlerin.
Also wir sprechen hier vom Chancellor, vom Kanzler (3:47) oder von der Kanzlerin, also die Person, die das höchste Amt in der Regierung hat, neben dem (3:57) Bundespräsidenten. Das ist auch dann schon die nächste Vokabel, das nächste Wort, der Bundespräsident. (4:05) Der Bundespräsident ist, so wie ich das verstehe, er hat also keine politische Entscheidungsmacht, (4:18) er kann keine politischen Entscheidungen treffen, aber er überprüft im Prinzip die Gesetze und (4:29) beurkundet diese Gesetze.
Also die Regierung verabschiedet Gesetze und der Bundespräsident (4:37) gibt dann eben noch seinen Segen dazu, dass das auch alles korrekt ist. Und der prüft eben diese (4:47) Gesetze und wird alle fünf Jahre gewählt. Dann haben wir noch den Bundestag.
Also das ist das (4:56) Parlament im Prinzip, das vom Volk gewählte Parlament. Also ich weiß gar nicht, wie viele (5:05) sind es denn in Deutschland. So circa 600 bis 700 Sitze gibt es im Parlament und das sind dann eben (5:16) die ganzen Abgeordneten, die sitzen im Bundestag und debattieren über die Gesetze, was in einem (5:29) Land passieren soll.
Dann habe ich mir hier noch aufgeschrieben, das Grundgesetz. Wählen ist ja in (5:38) Deutschland ein Grundrecht. Also das Grundgesetz ist die Verfassung, die Constitution.
Und in (5:47) diesem Grundgesetz gibt es eben einen Paragrafen, der sagt, Menschen haben das Recht zu wählen. (5:58) Diese Menschen, die nennen wir eben auch Bürger, also der Bürger, die Bürgerin und die Abgeordneten (6:06) im Parlament vertreten die Bürgerinnen und Bürger. Also das Volk.
Also die Abgeordneten, (6:19) auf Englisch würde man sagen MPs. Ich weiß gar nicht, wie heißt denn das in Amerika? Heißt (6:25) es auch MPs? Fällt mir gerade nicht ein. Aber jedenfalls sind diese Abgeordneten eben wichtig.
(6:32) Die sitzen im Bundestag und werden von den Bürgern, werden vom Volk gewählt. Und dann (6:42) ist es wichtig, dass es eben fünf Dinge gibt, die eine Wahl haben muss. Die Wahl muss unmittelbar (6:50) sein.
Also es muss eine direkte Wahl sein. Also das Volk wählt die Abgeordneten direkt. Also eine (6:59) Direktwahl.
Also das Erste ist wichtig, es ist unmittelbar. Das Zweite ist dann, die Wahl ist (7:06) allgemein. Also jeder ab 18 Jahren kann in Deutschland wählen.
Egal, ob du jetzt Mann (7:17) bist, Frau bist und so weiter. Alle können in Deutschland ab einem bestimmten Alter, ab 18 (7:24) Jahren wählen. Dann ist die Wahl frei.
Also es steht dir frei zu wählen. Es gibt keinen Druck. (7:35) Du wirst nicht beeinflusst.
Du sollst nicht beeinflusst werden, wen du wählen sollst. Also (7:43) die Wahl ist frei. Dann ist die Wahl auch gleich.
Also jeder hat die gleiche Stimme. Also es ist (7:50) nicht so, dass Tom jetzt irgendwie 1,8 Stimmen hat und irgendjemand hat nur 0,2 Stimmen. Nein, (7:58) jeder hat eine Stimme.
Und natürlich wichtig ist, die Wahl ist geheim. Es wird nicht veröffentlicht, (8:06) wer wen gewählt hat. Unmittelbar, allgemein, frei, gleich und geheim.
Dann habe ich noch ein paar (8:18) Wörter und zwar die Koalition. In der aktuellen Regierung haben wir ja eine Koalition, die Ampel (8:27) Koalition, der Traffic Light Koalition. Schöne Übersetzung.
Und diese Koalition bildet eben die (8:34) Regierung. Also man muss ja einen bestimmten Prozentsatz haben an Stimmen, um eine Regierung (8:46) bilden zu können. Und manchmal ist es eben so, dass eine Partei nicht genügend Stimmen hat und (8:54) dann muss sie mit einer anderen Partei oder mit mehreren Parteien koalieren, um dann genügend (9:01) Stimmen zu haben, um dann regieren zu können.
Wenn wir uns dann die Wahlen anschauen, dann (9:08) stellen die Parteien auch meistens ein Wahlprogramm bereit. In diesem Wahlprogramm kannst du dir dann (9:17) durchlesen, wofür die Partei denn steht. Also Partei X, Partei Y, Partei Z und so weiter.
Wofür (9:25) stehen die Parteien? Das kannst du dir im Wahlprogramm detailliert durchlesen. Das wäre (9:32) auch mal interessant, dazu vielleicht ein Video zu machen. Aber das ist auch gar nicht so einfach, (9:36) weil es sind wahrscheinlich richtig viele Wörter, die gar nicht so leicht zu verstehen sind.
Dann (9:41) gibt es häufig vor einer Wahl auch eine Wahlumfrage. Wie sagt man denn noch? Ein Trendbarometer könnte (9:51) man vielleicht sagen. Ich weiß gar nicht, wie finden denn Wahlumfragen statt? Leute werden (10:00) angerufen.
Es wird gefragt, wen werden sie denn wählen oder wen werden sie denn wahrscheinlich (10:09) wählen. Dann werden die Zahlen hochgerechnet. Dann kann man so in etwa abschätzen, wer denn (10:16) aktuell vorne liegt.
Wer hat denn aktuell wahrscheinlich die meisten Stimmen vor der (10:27) Wahl. Aber wie wir häufig in der Vergangenheit gesehen haben, stimmen diese Wahlumfragen, (10:35) dieses Trendbarometer nicht immer. Dann ist vielleicht auch noch wichtig für Leute, (10:44) die im Ausland leben.
Du musst natürlich deutscher Staatsbürger sein, ist klar. Aber (10:49) für Leute, die im Ausland leben, die können noch eine Briefwahl machen. Du kannst auch, (10:56) wenn du in Deutschland lebst, logischerweise eine Briefwahl machen.
Das gibt es in anderen (11:02) Ländern auch. Du füllst einen Brief aus und schickst den Brief dann an die zuständige Behörde, (11:10) um so deine Stimme abzugeben. Du musst also nicht in ein Wahllokal gehen.
Ich weiß nicht, (11:18) ist das Wort Wahllokal klar? Ein Wahllokal ist also da, wo dann die Wahlurne steht. Da, (11:27) wo du dann deine Stimme abgibst. Da, wo du dein Kreuz setzt, dein Häkchen setzt.
(11:33) Und damit sind wir auch schon am Ende der heutigen Podcast Episode. Vielen herzlichen Dank. Wenn du (11:38) mit mir noch ein bisschen mehr die deutsche Sprache erkunden möchtest, dann kannst du dir (11:44) gerne ein paar Angebote auf meiner Website expertlygerman.com anschauen.
Zum Beispiel (11:52) meine Mitgliedschaft. Da bekommst du viele Übungen, Transkripte, Live-Webinare, Behind-the-Scenes-Videos (12:02) und so weiter. Jede Woche, jeden Monat.
Du kannst dir das ja einfach mal anschauen. Da (12:09) gibt es verschiedene Kategorien. Vielen herzlichen Dank und bis zum nächsten Mal.
Vokabeln
Übungen
Lückentext
Wie haben dir die Übungen gefallen? Was kann ich besser machen? Schreib mir doch gerne eine E-Mail für Feedback an: tom@expertlygerman.com
See more epsiodes

