Episode 234
Verben mit “halten”
Springe zu: Transkript | Vokabeln | Übungenhttps://youtu.be/JPGVZaX9CB8
Willkommen in deiner Mitgliedschaft.
Oder nur als Audio-Datei:
Transkript
(Der Text kann Fehler beinhalten, da ich eine Software verwende.)
[0:00 – 01:54]
(0:00) Und damit herzlich willkommen zu einer neuen Podcast-Episode, heute zum Thema (0:05) Verben mit Halten. Also wenn wir den Verbstamm HALTEN haben und dann einen (0:12) Präfix davor setzen, dann ändert sich die Bedeutung komplett und du denkst dir (0:17) wahrscheinlich, ja mein Gott, wie soll ich denn hier irgendwann überhaupt mal (0:21) Deutsch lernen, wenn das so kompliziert ist? Kein Problem, ich versuche heute (0:25) Licht ins Dunkel zu bringen und ein paar dieser Verben zu erklären. Bevor wir (0:31) uns die Episode aber genauer anschauen, hier noch meine Mitgliedschaft.
In der (0:36) Mitgliedschaft gibt es interaktive Übungen zum Thema dieser Podcast-Episode (0:41) und zu den Themen der anderen Podcast-Episode. Es gibt auch ein Bonus-Video, (0:47) sozusagen ein Bonus-Podcast und noch viele weitere Dinge in der (0:52) Mitgliedschaft. Das kannst du dir einfach mal anschauen und das Beste ist, du (0:56) kannst die Mitgliedschaft für einen Euro für einen ganzen Monat lang (1:00) ausprobieren.
Auf meiner Webseite expertlygerman.com oder hier unten in (1:05) den Shownotes. Okay und ich würde sagen, wir fangen jetzt an mit den Verben mit (1:11) HALTEN. Und das erste Verb, das ich für dich habe, ist AUFHALTEN, AUFHALTEN.
(1:17) Eine Bedeutung von AUFHALTEN ist verhindern, dass jemand weiter geht oder (1:22) weiterkommt. Beispielsweise darf die Person nur bis zu (1:27) diesem Punkt, aber nicht weiter jemanden aufhalten. (1:31) Zum Beispiel darf eine Person nicht ins Büro des Chefs gehen.
(1:37) Der Chef hat gesagt oder sein Chef hat gesagt, dass er jeden aufhalten soll, der (1:44) versucht ins Büro zu kommen, in das Büro vom Chef, denn der Chef macht jetzt (1:49) Mittagspause. Er will bei seinem Nickerchen nicht gestört werden. (1:54) Jede Person soll aufgehalten werden.
Expand for the full transcript [01:40-14:54]
Das ist eine Bedeutung von AUFHALTEN. Und die (1:59) zweite Bedeutung von AUFHALTEN ist die ganze Zeit an einem Ort verbringen, die (2:05) ganze Zeit an einem Ort bleiben oder sein. Dann ist es aber reflexiv, also sich (2:11) aufhalten.
Zum Beispiel, ich habe mich den ganzen Tag in der Bibliothek (2:17) aufgehalten. Ich habe mich den ganzen Tag in der Bibliothek aufgehalten. Also ich (2:23) bin früh zur Bibliothek hingegangen und war dann dort den ganzen Tag, habe da (2:29) gelernt oder habe da Bücher gelesen, was auch immer man so in der Bibliothek (2:32) macht.
Ich war da also die ganze Zeit und dann (2:36) aber reflexiv, also ich habe mich in der Bibliothek aufgehalten. Ein weiteres (2:43) Beispiel könnte auch sein, lass dich nicht von Kleinigkeiten aufhalten, mach (2:49) einfach weiter. Lass dich nicht von Kleinigkeiten aufhalten, mach einfach (2:55) weiter.
Also versuch dich nicht davon stoppen zu lassen, sondern höre nicht (3:02) auf, sondern mach weiter. Und Kleinigkeiten könnten dann kleine (3:07) Probleme, kleine Hindernisse sein. Und dann würde man das eben, ja Tom, lass dich (3:13) nicht von Kleinigkeiten aufhalten.
Das sind, das ist, diese Dinge sind nicht so (3:18) wichtig, sondern habe das Große und Ganze im Kopf und versuche deine Ziele (3:25) zu erreichen. Dann könnte man vielleicht auch sagen, lass dich nicht von (3:28) Kleinigkeiten aufhalten. Und dann gibt es noch durchhalten.
Durchhalten, also (3:34) etwas Schwieriges, etwas sehr Anstrengendes, bis zu Ende durchhalten, (3:40) bis zu Ende machen, also nicht aufgeben. Beispielsweise ein Marathon. Der Marathon (3:46) war so anstrengend und nach 30 Kilometern haben mir so die Beine weh getan, dass (3:54) ich aufgeben wollte, aber nein, ich habe durchgehalten.
Also ich bin den Marathon (4:00) komplett gelaufen. Ich habe nicht aufgegeben. Also durchhalten, etwas bis (4:06) zu Ende machen.
Oder vielleicht auch in schwierigen Phasen muss man einfach (4:12) durchhalten. Manchmal gibt es ja so Zeiten im Leben, wo Dinge irgendwie (4:16) anstrengend sind und anstatt dann aufzugeben, ist es vielleicht ganz (4:20) sinnvoll, dann einfach die Zähne zusammen zu beißen und durchzuhalten, dass man (4:26) also weitermacht und nicht aufgibt. Und dann könnte man auch sagen, durchhalten.
(4:31) Ein anderes Beispiel ist vielleicht auch beim Sprachenlernen. Also du hast (4:35) vielleicht, die Lernkurve ist ja am Anfang sehr steil. Man lernt sehr viel, (4:41) sehr schnell, aber irgendwann flacht die Lernkurve dann so ein bisschen ab.
Und (4:47) dann ist es aber wichtig durchzuhalten und zu sagen, nein, nein, nein, ich mache jetzt (4:51) weiter, sodass ich dann wirklich die Sprache fließend sprechen kann. (4:56) Dann ist es auch wichtig durchzuhalten. Und dann gibt es noch behalten.
Behalten. (5:03) Etwas nicht zurückgeben. Etwas bei sich lassen.
(5:07) Beispielsweise du hast jemandem ein Buch ausgeliehen und diese Person möchte dir (5:13) das Buch wieder zurückgeben und dann sagst du aber, nein, du kannst das Buch (5:18) gerne behalten. Beispielsweise ich habe zwei davon. (5:22) Ich habe zwei davon, also du kannst das Buch gerne behalten.
Und hier dieses (5:27) gerne ist vielleicht noch interessant. Gerne bedeutet sowas wie irgendwie so (5:32) zustimmend, höflich. Das ist absolut kein Problem, dass du das Buch behältst.
(5:39) Also du kannst sagen, du kannst das Buch behalten oder du kannst das Buch gerne (5:45) behalten. Es gibt noch so eine Farbe dazu. Eine zweite Bedeutung von behalten ist (5:50) sich etwas merken, etwas im Gedächtnis speichern.
(5:56) Beispielsweise Namen. Du kannst dir Namen nicht gut behalten. (6:01) Beispielsweise bist du irgendwo bei einem Deutschkurs und jeder stellt sich (6:06) vor und am Ende vom Kurs überlegst du dir, Mensch, wie heißt die (6:12) Person denn noch mal? War das jetzt Karl oder Claudius? Und dann sagst du, sorry, (6:20) ich kann mir Namen echt nicht gut behalten.
Kannst du bitte deinen Namen (6:24) noch mal sagen? Also sich etwas behalten, sich etwas im Gedächtnis merken. Häufig (6:30) würden wir auch merken verwenden anstatt behalten. (6:33) Also hier kannst du beide Wörter verwenden.
Ich würde wahrscheinlich (6:37) tendenziell eher merken verwenden. Das nächste Verb ist enthalten, enthalten. (6:44) Also etwas enthält etwas.
Beispielsweise die Schokolade enthält Nüsse. Du liest (6:51) das vielleicht auf der Verpackung und vielleicht bist du allergisch gegen (6:56) Nüsse und dann steht da drauf, diese Schokolade enthält Nüsse. Dann weißt du (7:01) also, aha, in dieser Schokolade da sind Nüsse drin.
Oder häufig steht ja da auch (7:07) drauf Spuren von Nüssen. Oder vielleicht diese Broschüre enthält (7:14) Informationen. Dieser, dieser Zettel, diese Zeitung, diese Zeitschrift enthält (7:21) Informationen.
Also da sind Informationen drin. Also enthalten etwas ist in etwas. (7:29) Eine weitere Bedeutung, die du vielleicht auch irgendwo lesen könntest, ist, wenn (7:34) man sich enthält.
Zum Beispiel bei einer Abstimmung. Also hier reflexiv sich (7:41) enthalten. Also der Abgeordnete enthält sich bei der Abstimmung.
Also er wählt (7:49) nicht, er sagt nicht ja oder nein, sondern die Person sagt einfach nichts. Dann (7:55) enthält man sich seiner Stimme. Und natürlich haben wir noch das Verb (8:00) anhalten.
Anhalten, also stoppen. Aber jetzt nicht aufhalten, sondern anhalten (8:07) im Sinne von der Bus fährt und hält dann an. Beispielsweise an der (8:13) Bushaltestelle.
Also der Bus fährt, rollt, wie auch immer und hält dann an der (8:19) Bushaltestelle an. Und eine zweite Bedeutung ist sowas wie dauern. (8:24) Beispielsweise der Regen dauert den ganzen Tag.
Man könnte auch sagen, der (8:30) Regen hält den ganzen Tag an. Man kann es auch in der Vergangenheitsform sagen, (8:35) der Regen hielt den ganzen Tag an. Häufig würden wir wahrscheinlich eher (8:40) sagen dauern, anstatt anhalten im Alltag.
Aber beide Verben sind okay. Der Regen (8:47) hielt den ganzen Tag an. Und das letzte Verb, das ich für heute habe, ist (8:52) verhalten.
Verhalten. Sich verhalten reflexiv. Die erste Bedeutung ist, sich (9:00) in irgendeiner bestimmten Weise benehmen.
Zum Beispiel, ich verhalte mich (9:06) unauffällig. In bestimmten Situationen verhalte ich mich irgendwie ruhig und (9:12) unauffällig. Ich benehme mich so, dass mich keiner stark erkennt oder dass ich (9:20) nicht besonders auffällig bin.
Also, sich verhalten, sich in einer (9:26) bestimmten Weise benehmen. Und man kann verhalten auch noch als Adjektiv (9:32) verwenden. Also, er ist eine verhaltene Person, bedeutet dann sowas wie, er ist (9:37) eine zurückhaltende Person, vielleicht ein bisschen gedämpfter Charakter.
Das (9:43) ist dann aber kein Verb, sondern ein Adjektiv. So, liebe Leute, bevor wir jetzt (9:48) aber aufhören, möchte ich noch eine Übung mit euch machen. Ich habe genau (9:51) vier Fragen, vier Szenarien und du musst das richtige Verb finden.
(9:58) Ich lese das Szenario vor, den Text vor und lasse dann eine Lücke und du musst (10:03) mir sagen, welches Verb ich hier suche. Also vier Fragen und du kannst ja mal in (10:09) die Kommentare schreiben, ob du alle vier Fragen richtig beantworten konntest. (10:14) Frage Nummer eins oder Szenario Satz Nummer eins.
Ich habe mir eine neue Creme (10:21) in der Apotheke gekauft. Die Apothekerin hat mir erklärt, sie hilft gegen (10:26) Hautreizungen. Die Creme? Einen natürlichen Wirkstoff aus Kamille.
(10:34) Ich lese es noch mal vor. Ich habe mir eine neue Creme in der Apotheke gekauft. (10:42) Apotheke, Pharmacy, das ist glaube ich klar.
Creme ist auch klar. Die Apothekerin, also die (10:47) Frau, die dort arbeitet, hat mir gesagt, hat mir erklärt, diese Creme hilft gegen (10:52) Hautreizungen. Die Creme? Einen natürlichen Wirkstoff aus Kamille.
Kamille ist eine (11:03) Pflanze, die kennst du auf alle Fälle. Ich will jetzt das englische Wort nicht (11:06) sagen, ansonsten ist es zu einfach. Und die richtige Antwort ist natürlich (11:11) enthält.
Also die Creme enthält einen natürlichen Wirkstoff. Der Wirkstoff ist (11:17) also das, was hilft gegen die Hautreizung. Und das ist dann eben, der Wirkstoff ist (11:23) Kamille.
Ok, enthält. Ich glaube, das war relativ einfach. Nummer zwei.
Die Prüfung (11:30) war echt stressig. Alle waren nervös, manche sind fast in Panik geraten. (11:39) Nur Anna konnte ihre Nerven und ruhig bleiben.
(11:45) Die Prüfung war echt stressig. Das ist ja ganz normal und alle waren total (11:50) nervös, manche sind fast in Panik geraten. Nur Anna konnte ihre Nerven und (11:58) ruhig bleiben.
Anna konnte ihre Nerven behalten. Wenn (12:04) du deine Nerven behalten kannst, dann kannst du also ruhig bleiben. (12:09) Du kannst deine Nerven irgendwie kontrollieren, beziehungsweise (12:13) entspannen.
Also du wirst nicht verrückt durch die Situation, durch die (12:21) stressige Situation, durch die Prüfung. Ok, das war Nummer zwei. Jetzt kommt Nummer (12:26) drei.
Klara wohnt derzeit bei ihrer Schwester. (12:32) Ihre eigene Wohnung wird noch renoviert. Sie kann sich also nicht zu Hause… (12:41) Klara wohnt derzeit bei ihrer Schwester.
Das ist klar. Derzeit ist sowas wie (12:45) aktuell. Ihre eigene Wohnung wird noch renoviert.
(12:50) Das würde ich sagen auch klar. Sie kann sich also nicht zu Hause aufhalten. (12:58) Richtig, aufhalten.
Also sie kann nicht zu Hause sein. (13:02) Sie kann dort nicht wohnen. Sie kann dort nicht den Tag verbringen, weil die (13:07) Wohnung renoviert wird, weil da also noch Bauarbeiten stattfinden.
Und Frage Nummer (13:14) vier. Mein Handy ist schon alt. Wenn ich Videos schaue, ist mein Akku schnell leer.
(13:22) Er schafft kaum zwei Stunden. Der Akku kann also nicht lange… (13:32) Welches Verb suche ich hier nochmal? Mein Handy ist schon alt. Irgendein richtig (13:38) altes Handy.
Der Akku, die Batterie, die hält also nicht lange durch. Wenn ich (13:44) versuche, ein Video zu schauen, dann ist mein Akku schnell leer. Und ich glaube, ich (13:50) habe auch schon gerade die Lösung gesagt, habe ich festgestellt.
Aber vielleicht (13:53) hast du mich ja nicht gehört. Welches, welches, welches Verb suche ich? Genau, (14:00) richtig. Ich glaube, ich habe eben schon gesagt, durchhalten.
(14:03) Er schafft kaum zwei Stunden. Der Akku kann also nicht lange durchhalten. (14:12) Der Akku ist schnell leer.
Der hält nicht lange, der Akku. Also nur zwei Stunden, das (14:18) ist ja beim Handy nicht besonders viel. Schreib mal in die Kommentare, ob du alle (14:25) Antworten richtig, alle Fragen richtig beantworten konntest.
Und das war es auch (14:30) schon für heute. In meiner Mitgliedschaft werde ich noch einige (14:34) weitere Verben mit halten erklären, im Bonusvideo. Und die Mitgliedschaft kannst (14:39) du ausprobieren für einen Euro für einen ganzen Monat.
Die Mitgliedschaft (14:45) findest du hier in den Shownotes, also in der Beschreibung oder auf meiner (14:49) Webseite expertlygerman.com. Vielen herzlichen Dank, tschüss und bis zum (14:54) nächsten Mal!
Vokabeln
aufhalten
Bedeutungen:
- verhindern, dass jemand weitergeht / weiterkommt
- sich an einem Ort befinden (reflexiv: sich aufhalten)
- verzögern, Zeit in Anspruch nehmen
Beispiele:
- Sein Chef hat ihm gesagt, dass er jeden aufhalten soll, der versucht, in sein Büro zu kommen. Er möchte während der Mittagspause nicht gestört werden.
- Ich habe mich den ganzen Tag in der Bibliothek aufgehalten.
Ich bin heute in die Bibliothek gegangen. Dort habe ich viele Stunden verbracht. Ich habe mich den ganzen Tag dort aufgehalten.
- Lass dich nicht von Kleinigkeiten aufhalten, mach einfach weiter.
Manchmal gibt es kleine Probleme. Lass dich davon nicht aufhalten. Mach einfach weiter.
durchhalten
Bedeutung:
- etwas Schwieriges oder Anstrengendes bis zum Ende aushalten, nicht aufgeben
Beispiele:
- Der Marathon war anstrengend und fast wollte ich nach 30 km aufgeben, aber ich habe durchgehalten.
- Man muss in schwierigen Phasen einfach durchhalten.
– Sara: „Ich kann nicht mehr. Ich bin müde und habe keine Zeit zum Lernen.“
– Ali (ihr Freund): „Ich verstehe dich, aber du hast schon so viel geschafft. Man muss in schwierigen Phasen einfach durchhalten.“
– Sara: „Du hast recht. Ich versuche, die nächsten zwei Wochen noch durchzuhalten.“
behalten
Bedeutungen:
- etwas nicht zurückgeben, bei sich lassen
- sich etwas merken, im Gedächtnis speichern
Beispiele:
- Du kannst das Buch gerne behalten.
Ich habe zwei gleiche Bücher. Du kannst eines gerne behalten.
Das Adverb „gerne“ ist wichtig, weil es Höflichkeit und Zustimmung ausdrückt
- Ich kann mir Namen einfach schlecht behalten.
Am ersten Tag eines neuen Kurses stellen sich alle vor. Maria hört 15 neue Namen. Nach der Pause weiß sie nur noch 3.
Mini-Dialog:
– Lehrerin: „Weißt du noch, wie dein Sitznachbar heißt?“
– Maria (lacht): „Oh je, nein! Ich kann mir Namen einfach schlecht behalten.“
– Lehrerin: „Kein Problem, das üben wir noch!“
enthalten
Bedeutungen:
- etwas ist in etwas enthalten, Teil eines Ganzen
- (reflexiv) sich enthalten: bewusst auf etwas verzichten (formell/juristisch)
Beispiele:
- Diese Schokolade enthält Nüsse.
- Die Broschüre enthält viele interessante Informationen.
- Drei Abgeordnete enthielten sich der Stimme.
anhalten
Bedeutungen:
- zum Stillstand bringen, stoppen
- dauern, fortbestehen (gehoben)
Beispiele:
- Der Bus hält an der nächsten Haltestelle an.
- Der Regen hielt den ganzen Tag an.
verhalten
Bedeutungen:
- (reflexiv) sich auf bestimmte Weise benehmen
- (Adjektiv/Partizip: verhalten) zurückhaltend, gedämpft (z. B. bei Emotionen)
- (gehoben) etwas aufhalten, zurückdrängen (z. B. Atem, Tränen)
Beispiele:
- Verhalte dich unauffällig.
- Sie zeigte sich bei der Trauerfeier sehr verhalten.
Übung:
1.
Ich habe mir eine neue Creme in der Apotheke gekauft.
Die Apothekerin hat mir erklärt: Sie hilft gegen Hautreizungen.
Die Creme ___ einen natürlichen Wirkstoff aus Kamille.
Antwort: enthält
Die Prüfung war echt stressig.
Alle waren nervös, manche sind fast in Panik geraten.
Nur Anna konnte ihre Nerven ___ und ruhig bleiben.
Antwort: behalten
Klara wohnt derzeit bei ihrer Schwester.
Ihre eigene Wohnung wird noch renoviert.
Sie kann sich also nicht zu Hause ___.
Antwort: aufhalten
4.
Mein Handy ist schon alt.
Wenn ich Videos schaue, ist mein Akku schnell leer.
Er schafft kaum zwei Stunden, der Akku kann nicht lange ___.
Antwort: durchhalten
Video nur für Mitglieder
Schaue dir das Video an. Am Ende gibt es noch eine Hausaufgabe.
Übungen
Kopiere die Sonderzeichen:
Wie haben dir die Übungen gefallen? Was kann ich besser machen? Schreib mir doch gerne eine E-Mail für Feedback an: tom@expertlygerman.com
See more episodes

