Site icon Expertly German

Episode 238 | Vielen Dank für eure Unterstützung!

Episode 238

Vielen Dank für eure Unterstütung!

Springe zu: Transkript | Vokabeln | Übungenhttps://youtu.be/yNWMVMDtCgU

Willkommen in deiner Mitgliedschaft.

Oder nur als Audio-Datei:

Your browser does not support the audio element.https://expertlygerman.com/wp-content/uploads/2025/12/238-Jahreswechsel-audio.mp3

Transkript

(Der Text kann Fehler beinhalten, da ich eine Software verwende.)

[0:00 – 01:29]

(0:00) Und damit herzlich willkommen zur letzten Podcast-Episode dieses Jahr. In (0:07) dieser Episode besprechen wir nicht wie gewöhnlich Vokabeln, sondern ich möchte (0:12) einfach nur die Chance nutzen, um Danke zu sagen. (0:15) Danke, dass du dir meinen Podcast anhörst beim Joggen, beim Spazieren gehen, beim (0:23) Putzen, beim Autofahren, beim Kochen.

 

Vielen Dank, dass du dir meine Videos (0:29) anschaust, beim Sport machen. Ich habe zum Beispiel schon gesehen, dass einige (0:33) Leute einfach über den Fernseher meine Videos schauen und dann dabei Sport (0:39) machen. Was weiß ich, Yoga oder Spinning, also auf dem Fahrrad oder irgendwie so.

 

(0:45) Also vielen herzlichen Dank, dass ihr meine Videos interessant (0:50) findet und sagt, hey ich schaue mir lieber Toms Video an oder Toms Podcast an als (0:56) irgendetwas anderes oder irgendein anderes Video oder irgendeine (1:01) andere Podcast-Episode. Das bedeutet mir wirklich sehr viel. (1:06) Vielen herzlichen Dank auch für die Kommentare unter meinen Videos.

 

(1:09) Ich habe leider nicht genügend Zeit, alle Kommentare zu beantworten, aber ich (1:14) lese viele von den Kommentaren. Gibt es noch was, was ich sagen wollte? (1:22) Vielen herzlichen Dank auch an die Mitglieder. Wenn du Mitglied bist, das (1:25) bedeutet mir auch unglaublich viel.

Expand for the full transcript [01:30-05:05

Ich habe hart an der Mitgliedschaft dieses (1:30) Jahr gearbeitet und habe versucht stetig die Mitgliedschaft zu verbessern. Die (1:36) Mitgliedschaft ist immer noch nicht so gut, wie ich die Mitgliedschaft ganz (1:40) gerne hätte, aber zusammen mit euch, mit eurem Feedback, versuche ich die (1:44) Mitgliedschaft stetig zu verbessern und es gibt mittlerweile auch ein paar Leute, (1:48) die mir versuchen oder die, die sich besonders mit den technischen Sachen (1:53) auskennen oder noch besser auskennen als ich und die mir vielleicht so ein (1:59) bisschen dabei unter die Arme greifen werden. Unter die Arme greifen, das hatten (2:03) wir glaube ich vor drei Episoden, vier Episoden oder so.

 

Also genau, vielen Dank (2:09) an die Mitglieder. Die Mitgliedschaft, daran habe ich hart gearbeitet. Was mir (2:15) dieses Jahr auch ein bisschen Spaß gemacht hat, sind diese kleinen Texte.

 

(2:18) Davon habe ich jetzt nicht so viele geschrieben, aber diese kleinen Texte am (2:22) Ende, die habe ich alle selber geschrieben in mein kleines Tagebuch oder weiß nicht, (2:27) ob man das Tagebuch nennen kann, aber so ein kleines Buch. Da schreibe ich die (2:31) Texte per Hand rein und wenn ich denke, dass der Text gut genug ist, dann lese (2:37) ich den auch einfach ein Podcast vor, wenn der irgendwie zum Thema passt. Das (2:42) hat mir auch Spaß gemacht.

 

Ansonsten viel Zeit verbringe ich auch (2:47) einfach mit meinem Sohn oder letztes Jahr, natürlich auch weiterhin in der (2:52) Zukunft. Also falls ihr euch wundert, was macht (2:56) denn Tom so, wenn er nicht gerade Videos aufnimmt? Wenn ich nicht Videos aufnehme, (3:01) dann beantworte ich irgendwelche E-Mails. Ich gebe ein bisschen Einzelunterricht, (3:07) aber ganz wenig Einzelunterricht, weil ich nicht so viel Zeit habe.

 

(3:11) Ich habe meine Kombinationsgruppen, ich schreibe Skripte für die Podcast- (3:16) Episoden, ich nehme die Podcast-Episoden auf und aktuell editiere ich auch noch alle (3:22) Episoden selber. Das wird sich vielleicht in der Zukunft ändern, aber wenn das (3:28) alles erledigt ist, dann spiele ich einfach ein bisschen mit meinem Sohn. (3:33) Wir spazieren zusammen, meine Frau, mein Sohn und ich.

 

Der kann mittlerweile (3:37) laufen und das ist einfach eine Riesenfreude, ihn in meinem Leben zu (3:44) haben. Ansonsten, was gibt es noch? Ich mache (3:49) unglaublich gerne Sport. Das wisst ihr ja mittlerweile, aber das ist vielleicht (3:53) auch nicht so super interessant für euch.

 

Ich habe hier so ein kleines Mini-Gym (3:57) zu Hause. Das habt ihr vielleicht schon mal gesehen in einem Video, wo ich da (4:01) Liegestütze gemacht habe. Mein kleines Mini-Gym gefällt mir.

 

Ansonsten fahre ich (4:06) im Sommer super gerne Fahrrad. Ansonsten wird es natürlich im nächsten Jahr auch (4:11) wieder neue spannende Projekte geben. Ich will gar nicht so viel verraten, aber (4:17) den Podcast wird es auf alle Fälle weiterhin geben, es sei denn, es passiert (4:20) irgendwas auf Holzklopfen.

 

Da könnt ihr schon mal ein Häkchen (4:26) dahinter setzen. Ich werde sicherlich neue Dinge ausprobieren. (4:31) Im letzten Jahr habe ich ja, also jetzt 25, habe ich versucht, diese kleinen Texte (4:39) mit zu integrieren.

 

Das hat ein bisschen Spaß gemacht und vielleicht probiere (4:44) ich noch ein paar neue Dinge oder ein paar neue Formate aus. Ich wünsche euch (4:49) einen wunderbaren Start ins neue Jahr. Falls ihr irgendwelche Fragen habt, schickt (4:58) mir gerne eine E-Mail an tom-at-expertly-german.com. Muchas gracias, vielen (5:05) herzlichen Dank und tschüss bis zum nächsten Mal!


PDF Transkript Herunterladen

Vokabeln aus der Bonus episode

erleben

– jemand erlebt etwas (Akkusativ)

Einfache Erklärung:
Etwas erleben bedeutet: etwas direkt sehen, hören oder fühlen – man ist dabei und sammelt eigene Erfahrungen.

Beispiele:
– „Ich habe in diesem Jahr viele neue Dinge erlebt.“
– „Im Urlaub habe ich eine andere Kultur erlebt.“


meistern

– jemand meistert etwas (Akkusativ)

Einfache Erklärung:
Etwas meistern bedeutet: eine schwierige Situation oder Aufgabe gut schaffen. Man hat Erfolg, obwohl es schwer war.

Beispiele:
– „Ich habe die Sprachprüfung gemeistert.“
– „Die Familie hat das schwierige Jahr gut gemeistert.“


sich vornehmen

– jemand nimmt sich etwas (Akkusativ) vor (reflexiv)

Einfache Erklärung:
Sich etwas vornehmen heißt: sich entscheiden, etwas in der Zukunft zu tun. Man plant es für sich selbst.

Beispiele:
– „Ich habe mir vorgenommen, mehr Deutsch zu sprechen.“
– „Was nimmst du dir für das neue Jahr vor?“


verzichten auf

– jemand verzichtet auf etwas (Akkusativ)

Einfache Erklärung:
Auf etwas verzichten heißt: etwas nicht nehmen oder nicht machen, obwohl man könnte. Man entscheidet sich bewusst dagegen.

Beispiele:
– „Ich verzichte auf Süßigkeiten im Januar.“
– „Viele Menschen verzichten aus Umweltgründen auf das Auto.“


sich erinnern an

– jemand erinnert sich an etwas (Akkusativ) (reflexiv)

Einfache Erklärung:
Sich erinnern bedeutet: etwas kommt im Kopf zurück. Man denkt an etwas aus der Vergangenheit.

Beispiele:
– „Ich erinnere mich an schöne Momente im Sommer.“
– „Erinnerst du dich an unser erstes Treffen?“

Video nur für Mitglieder

Schaue dir das Video an. Am Ende gibt es noch eine Hausaufgabe.

https://youtu.be/qSKyqbhtdDc

Übungen

Kopiere die Sonderzeichen:





  

Fortsetzung der Geschichte


  

Wie haben dir die Übungen gefallen? Was kann ich besser machen? Schreib mir doch gerne eine E-Mail für Feedback an: tom@expertlygerman.com

See more episodes

Privacy policy

Impressum

FAQs

Work with me

Brand collaboration

About

Exit mobile version