Episode 242
Kennst du diese A2 Wörter?
Springe zu: Transkript | Vokabeln | Übungenhttps://youtu.be/AuttXVgKeww
Willkommen in deiner Mitgliedschaft.
Oder nur als Audio-Datei:
Transkript
(Der Text kann Fehler beinhalten, da ich eine Software verwende.)
[0:00 – 01:32]
(0:00) Und damit herzlich willkommen zu einer neuen Podcast Episode. Heute möchte ich (0:05) mal dein Sprachniveau testen und zwar möchte ich wissen, ob du diese A2 Wörter (0:11) kennst. Ich habe heute 15 Wörter und wir gucken mal, ob du diese Wörter (0:16) verstehst, ob du sie kennst und ob du sie anwenden kannst.
Bevor wir mit dem (0:22) Podcast anfangen, ich habe einen kostenlosen German Level Test. Damit (0:27) kannst du für dich einfach mal ausprobieren, einfach mal schauen, auf (0:31) welchem Deutsch Niveau du denn so in etwa bist. Bist du eher auf dem A2 Niveau oder (0:36) bist du sogar vielleicht schon auf dem B2 Niveau? Das kannst du einfach (0:41) austesten.
Klick dazu auf den Link und dann kannst du den Test machen. Das (0:45) dauert so fünf, sechs, vielleicht sieben Minuten. (0:49) Okay, ich würde sagen wir fangen an und zwar das erste Wort, das erste A2 Wort (0:55) ist bunt.
Weißt du, was bunt bedeutet? Bevor ich dir erkläre, was die (1:01) Bedeutung ist, hier ein Beispielsatz. Vielleicht hilft dir das ja. Ich mag (1:05) dieses bunte T-Shirt.
Ich mag dieses bunte T-Shirt. Und du stellst schon fest, aha, (1:15) bunt ist also ein Adjektiv und jetzt ahnst du wahrscheinlich schon, was bunt (1:19) bedeutet. Wenn etwas viele verschiedene Farben hat, also mein T-Shirt ist ganz (1:26) klar nicht bunt, das ist einfach nur blau, aber wenn mein T-Shirt viele (1:32) verschiedene Farben hätte, dann könnte man sagen es ist ein buntes T-Shirt.
Expand for the full transcript [01:40-14:02]
Ein (1:37) anderer Beispielsatz könnte auch sein, wir kaufen einen bunten Blumenstrauß für (1:42) meine Oma. Wir kaufen einen bunten Blumenstrauß (1:47) für meine Oma. Also hier ist es also kein Blumenstrauß mit nur roten Blumen oder (1:56) mit weißen Blumen, sondern die Blumen haben viele verschiedene Farben.
Der (2:02) Blumenstrauß ist bunt. Das nächste Wort, das ich testen möchte, ist die (2:08) Ermäßigung. Die Ermäßigung.
Hast du eine Idee, was das bedeutet? Ich sage dir einen (2:16) Beispielsatz. Studenten bekommen eine Ermäßigung im Museum. Studenten bekommen (2:23) eine Ermäßigung im Museum.
Du hast wahrscheinlich schon eine Idee. Okay, wenn (2:31) Studenten ins Museum gehen, was bekommen sie dann? Eine Ermäßigung. Das bedeutet, (2:37) sie bekommen einen Rabatt, einen geringeren Preis.
Oder ein anderes Beispiel (2:42) wäre, gibt es eine Ermäßigung für Kinder? Gibt es eine Ermäßigung für Kinder? (2:49) Beispielsweise, wenn du in den Zoo gehst und du fragst, bekommen Kinder einen Rabatt (2:54) oder muss ich den vollen Preis zahlen? Die Ermäßigung. Das nächste Wort ist so (3:00) ein bisschen Grammatikwort. Und zwar ist das weil.
Weißt du, was weil bedeutet? (3:07) Okay, hier erst mal ein Beispielsatz. Ich lerne Deutsch, weil ich in Deutschland (3:15) arbeiten möchte. Ich lerne Deutsch, weil ich in Deutschland arbeiten möchte.
Und (3:22) hier ahnst du wahrscheinlich schon, was weil bedeutet. Weil gibt hier also den (3:28) Grund an. Also, ich lerne Deutsch und der Grund dafür ist, ich möchte in Deutschland (3:36) arbeiten.
Also, wenn du einen Grund, a reason for something, dann würdest du weil (3:42) verwenden. Und du Grammatik-Fuchs hast wahrscheinlich auch schon festgestellt, (3:47) wenn wir weil haben, dann stellen wir das Verb ans Ende. Ich lerne Deutsch, weil ich (3:56) in Deutschland arbeiten möchte.
Also möchte ist hier das konjugierte Verb und (4:02) das kommt ans Ende des Satzes. Und das nächste auch Grammatikwort, das ich (4:08) testen möchte, ist deshalb. Weißt du, was deshalb bedeutet? Hier erst mal ein (4:14) Beispielsatz.
Ich bin müde, deshalb gehe ich heute früh ins Bett. Ich bin müde, (4:22) deshalb gehe ich heute früh ins Bett. Und du ahnst natürlich schon, was deshalb (4:29) bedeutet.
Also, sowas wie eine Folge, eine Konsequenz. Also, ich bin müde, ja ich bin, (4:36) ich habe keine Energie mehr und deshalb, also Schlussfolgere ich jetzt. Also, die (4:41) Konsequenz ist, ich bin müde und die Konsequenz ist, ich gehe ins Bett und (4:46) schlafe.
Und bei deshalb ist die Besonderheit, dass das Verb auf Position (4:52) 2 kommt. Also, ich bin müde, deshalb gehe ich heute früh ins Bett. (5:01) Okay, das haben wir auch geklärt.
Und das nächste Wort, das ich testen möchte, ist (5:07) Bescheid, beziehungsweise Bescheid geben. Was bedeutet Bescheid geben? Und hier ein (5:13) Beispielsatz, der hilft. Bitte gib mir Bescheid, wenn du Zeit hast.
(5:19) Bitte gib mir Bescheid, wenn du Zeit hast. Ja, und du ahnst es schon, also der Bescheid. (5:28) Und Bescheid geben bedeutet, jemanden informieren.
Also, bitte informiere mich. (5:34) Bitte sage mir, bitte gib mir die Information, dass du jetzt Zeit hast. (5:40) Bitte gib mir Bescheid, wenn du Zeit hast.
Man könnte auch sagen, ich gebe dir (5:45) morgen Bescheid. Ich gebe dir morgen Bescheid. Ich informiere dich morgen.
(5:51) Ein weiteres A2 Wort ist verschieben. Verschieben. Hast du eine Idee, was das (5:57) bedeutet? Hier ein Beispielsatz.
Können wir den Termin auf morgen verschieben? (6:03) Können wir den Termin auf morgen verschieben? Genau, richtig, den Termin auf (6:11) einen späteren Zeitpunkt verschieben. Zum Beispiel, wenn du heute keine Zeit (6:16) hast, aber morgen hast du Zeit, dann verschiebst du den Termin von heute auf (6:22) morgen. Verschieben kann natürlich noch weitere Bedeutungen haben, aber das ist (6:26) so die Bedeutung, die wir am häufigsten verwenden.
Ein weiteres Wort ist (6:31) hoffentlich. Was genau bedeutet hoffentlich? Zum Beispiel, hoffentlich (6:39) habe ich die Prüfung bestanden. Hoffentlich habe ich die Prüfung (6:45) bestanden.
Ja, genau, richtig. Also, wenn du die Hoffnung hast, wenn du einen Wunsch (6:52) hast, dann sagen wir hoffentlich. Also, ich hoffe, ich wünsche mir, dass ich die (6:59) Prüfung bestanden habe.
Ein anderes Szenario, hoffentlich kommt der Bus (7:05) pünktlich. Hoffentlich müssen wir hier nicht ewig warten und hoffentlich kommt (7:10) der Bus pünktlich und wir müssen hier keine 45 Minuten warten, bis endlich der (7:16) nächste Bus kommt. Ein weiteres Wort, das ist auch so in der ähnlichen Kategorie, (7:21) ist wahrscheinlich.
Wahrscheinlich. Was bedeutet das? Du könntest zum Beispiel (7:26) sagen, ich komme wahrscheinlich etwas später. Beispielsweise, wenn du dich (7:35) mit einem Freund treffen möchtest.
Ihr habt euch verabredet, aber du weißt (7:39) jetzt schon, dass das wahrscheinlich knapp wird und du möchtest deinen Freund (7:45) einfach jetzt schon mal informieren. Ich komme wahrscheinlich etwas später. Also, (7:50) lass dir Zeit.
Dann bedeutet wahrscheinlich, dass man sich also nicht (7:54) hundertprozentig sicher ist. Es ist aber sehr möglich. Also, es ist wirklich sehr (7:59) möglich, dass ich später komme.
Es könnte sein, dass ich pünktlich bin, aber (8:05) wahrscheinlich komme ich etwas später. Ein weiteres Szenario ist, es wird morgen (8:11) wahrscheinlich regnen. Es wird morgen wahrscheinlich regnen.
Du bist dir also (8:17) nicht ganz sicher. Es könnte morgen den ganzen Tag die Sonne scheinen oder es (8:22) könnte vielleicht morgen auch regnen. Aber du denkst eher, du hast, du denkst, (8:28) wahrscheinlich wird es morgen regnen.
Also, die Wahrscheinlichkeit ist etwas (8:32) höher, dass es morgen regnen wird, als dass es morgen nicht regnen wird. Das (8:38) nächste Wort ist die Mütze. Die Mütze.
Was genau bedeutet das? Ein Beispielsatz. (8:46) Im Winter trage ich immer eine Mütze. Im Winter trage ich immer eine Mütze.
(8:53) Richtig, das ist das Kleidungsstück, dass du dir auf den Kopf setzt, damit du nicht (8:58) kalt bist. Zumindest damit dein Kopf nicht kalt ist. Also, ich trage eine Mütze.
Die (9:05) Mütze hält dich warm, beispielsweise im Winter. Das nächste Wort und das ist (9:11) vielleicht ein bisschen schwieriger als die anderen Wörter, ist das Rätsel. Das (9:17) Rätsel.
Was genau bedeutet das? Okay, wir fangen mal einfach an mit einem (9:24) Beispielsatz. Dieses Rätsel ist sehr schwer. Dieses Rätsel ist sehr schwer.
Du (9:33) hast zum Beispiel ein ein Heft, eine Zeitung gekauft und in dieser Zeitung (9:40) gibt es ein Rätsel. Und dieses Rätsel ist sehr schwer. Richtig, es ist auch eine (9:47) eine Aufgabe, eine Frage.
Ich sage jetzt einfach mal das englische Wort, the riddle, (9:53) und dieses Rätsel muss man irgendwie lösen. Und dann sprechen wir auf Deutsch (9:58) eben von das Rätsel. Rätsel könnte man vielleicht auch noch als Puzzle oder als (10:04) Mystery übersetzen auf Englisch.
Das Rätsel ist also eine Aufgabe, eine (10:09) Fragestellung, die man irgendwie lösen möchte. Und ein weiteres Wort ist die (10:15) Seife. Die Seife.
Was genau bedeutet das? Beispielsatz. Ich wasche meine Hände mit (10:25) Seife. Ich wasche meine Hände mit Seife.
Richtig, und du ahnst es schon, man wäscht (10:32) seine Hände mit, seinen Körper wahrscheinlich auch mit Seife. Die hast (10:37) du häufig. Sprechen wir von Seife.
Ja, alles mögliche kann Seife sein, aber (10:42) besonders häufig ist die Seife das, womit du dir die Hände wäschst. Ein weiteres (10:49) Wort, das ist für englische Muttersprachler so ein bisschen irreführend, (10:54) ist sparen. Was genau bedeutet sparen? Ein Beispielsatz, wie ich gesagt habe, dass (11:03) für dich könnte das ein bisschen irgendwie ein bisschen verwirrend sein.
(11:07) Ich spare für den Urlaub. Also ich spare Geld für den Urlaub. Genau, richtig.
Sparen (11:18) bedeutet dann also, dass du Geld beiseite legst. Dass du also nicht viel Geld ausgibst, (11:25) damit du das Geld für später hast. Sparen bedeutet also meistens das, was du monatlich machst.
Du (11:32) sparst monatlich etwas Geld. Jeden Monat sparst du ein bisschen Geld, damit du es später mal hast (11:38) oder einfach damit du ein bisschen Geld angespart hast für einen Notfall. Ein weiteres Wort ist (11:45) vergessen.
Also ein Verb vergessen. Was genau bedeutet das? Beispielsweise, ich habe meinen (11:52) Schlüssel vergessen. Ja, ich habe mich also nicht daran erinnert, den Schlüssel mitzunehmen.
Ich (11:59) habe den Schlüssel beispielsweise zu Hause oder im Restaurant vergessen. Oder du könntest auch (12:05) sagen, vergiss bitte den Termin nicht. Wir haben morgen einen wichtigen Termin, also bitte vergiss (12:12) diesen Termin nicht.
Zwei Wörter haben wir noch. Ein Wort ist die Kreuzung. Was genau bedeutet die (12:19) Kreuzung? Also die Verwendung von Kreuzung, die wir am häufigsten verwenden.
Was bedeutet da (12:25) Kreuzung? Bei der, an der nächsten Kreuzung musst du links abbiegen. An der nächsten Kreuzung musst (12:34) du links abbiegen. Natürlich Kreuzung bedeutet, wenn sich zwei oder vielleicht auch mehr als zwei (12:40) Straßen treffen, wenn die sich kreuzen, dann haben wir eine Kreuzung.
Da gibt es häufig (12:47) irgendwie Vorfahrtsschilder oder es gibt da eine Ampel an der Kreuzung. Und das letzte Wort ist (12:54) nass. Wieder ein Adjektiv.
Wir haben mit einem Adjektiv angefangen und hören auch auf mit einem (13:00) Adjektiv. Was bedeutet nass? Ein Beispielsatz. Meine Schuhe sind nass.
Meine Schuhe sind nass. Ich war (13:08) draußen, es hat geregnet und leider sind meine Schuhe nicht trocken. Sie sind also nass.
Ein (13:14) anderes Beispiel. Der Hund ist nach dem Regen, also weil es draußen geregnet hat, total nass. Also der (13:21) ist überall nass, wurde überall nass und ist also nicht trocken.
Das ist so die Bedeutung von nass. (13:30) Das waren alle 15 Wörter. Schreibe bitte in die Kommentare, ob du alle 15 Wörter wusstest oder (13:40) schreibe deine deine Anzahl rein, wie viele Wörter wusstest du.
Wenn du jetzt noch ein bisschen Zeit (13:47) hast, dann kannst du ja meinen German Level Test machen. Das dauert fünf Minuten, sechs Minuten, (13:52) vielleicht sieben Minuten und danach hast du so in etwa eine Idee, wie gut dein Deutsch ist. Vielen (13:59) herzlichen Dank, dass du dir mein Video angeschaut hast.
Schau dir auch vielleicht (14:02) noch das nächste Video an. Tschüss und bis zum nächsten Mal.
Vokabeln
1. bunt
Erklärung:
„Bunt“ bedeutet: etwas hat viele verschiedene Farben.
Beispiele:
- Ich mag dieses bunte T-Shirt sehr.
- Wir kaufen einen bunten Strauß Blumen für die Oma.
2. die Ermäßigung
Erklärung:
Eine Ermäßigung ist ein günstigerer Preis, z. B. für Studenten, Kinder oder Senioren.
Beispiele:
- Studenten bekommen eine Ermäßigung im Museum.
- Gibt es eine Ermäßigung für Kinder?
3. weil
Erklärung:
„Weil“ gibt einen Grund an.
👉 Wichtig: Das Verb steht am Ende des Satzes.
Beispiele:
- Ich lerne Deutsch, weil ich in Deutschland arbeiten möchte.
- Sie bleibt zu Hause, weil sie krank ist.
4. deshalb
Erklärung:
„Deshalb“ zeigt eine Folge / Konsequenz.
👉 Das Verb steht auf Position 2.
Beispiele:
- Ich bin müde, deshalb gehe ich früh ins Bett.
- Es regnet, deshalb bleiben wir zu Hause.
Unterschied zu „weil“:
- weil → Verb am Ende
- deshalb → Verb auf Position 2
5. Bescheid geben
Erklärung:
„Bescheid geben“ bedeutet jemanden informieren.
Beispiele:
- Bitte gib mir Bescheid, wenn du Zeit hast.
- Ich gebe dir morgen Bescheid.
6. verschieben
Erklärung:
„Verschieben“ heißt: einen Termin auf einen anderen Zeitpunkt legen.
Beispiele:
- Können wir den Termin auf morgen verschieben?
- Das Meeting wird auf nächste Woche verschoben.
7. hoffentlich
Erklärung:
„Hoffentlich“ drückt einen Wunsch aus.
Beispiele:
- Hoffentlich habe ich die Prüfung bestanden.
- Hoffentlich kommt der Bus pünktlich.
8. wahrscheinlich
Erklärung:
„Wahrscheinlich“ bedeutet: nicht 100 % sicher, aber sehr möglich.
Beispiele:
- Ich komme wahrscheinlich etwas später.
- Es wird morgen wahrscheinlich regnen.
9. die Mütze
Erklärung:
Eine Mütze ist etwas, das man auf dem Kopf trägt, meistens bei Kälte.
Beispiele:
- Im Winter trage ich immer eine Mütze.
- Meine Mütze ist blau und sehr warm.
10. das Rätsel
Erklärung:
Ein Rätsel ist eine Aufgabe oder Frage, bei der man nachdenken muss.
Beispiele:
- Dieses Rätsel ist sehr schwer.
- Die Kinder lösen gern Rätsel.
11. die Seife
Erklärung:
Seife benutzt man, um Hände oder Körper zu waschen.
Beispiele:
- Ich wasche meine Hände mit Seife.
- Die Seife riecht gut.
12. sparen
Erklärung:
„Sparen“ heißt: nicht viel Geld ausgeben, Geld für später behalten.
Beispiele:
- Ich spare für einen Urlaub.
- Sie spart jeden Monat etwas Geld.
13. vergessen
Erklärung:
„Vergessen“ bedeutet: sich nicht erinnern.
Beispiele:
- Ich habe meinen Schlüssel vergessen.
- Vergiss bitte den Termin nicht!
14. die Kreuzung
Erklärung:
Eine Kreuzung ist ein Ort, wo zwei oder mehr Straßen sich treffen.
Beispiele:
- An der Kreuzung musst du links abbiegen.
- Es gab einen Unfall an der Kreuzung.
15. nass
Erklärung:
„Nass“ bedeutet: nicht trocken, zum Beispiel durch Wasser oder Regen.
Beispiele:
- Meine Schuhe sind nass.
- Der Hund ist nach dem Regen ganz nass.
Video nur für Mitglieder
Schaue dir das Video an. Am Ende gibt es noch eine Hausaufgabe.
Übungen
Kopiere die Sonderzeichen:
Übung 1: Ein ereignisreicher Tag
Füllen Sie die Lücken aus. Richtig benutzte Wörter werden oben gestrichen.
bunt |
Ermäßigung |
weil |
deshalb |
Bescheid |
verschieben |
hoffentlich |
wahrscheinlich |
Mütze |
Rätsel |
Seife |
sparen |
vergessen |
Kreuzung |
nass
Heute Morgen war es sehr kalt,
habe ich meine warme
aufgesetzt. Ich wollte eigentlich in den Zoo gehen,
ich die vielen
en Vögel dort so gerne sehe. Da ich Student bin, bekomme ich dort immer eine
auf den Eintrittspreis. Das ist gut, da ich momentan viel Geld für ein neues Fahrrad
möchte.
Leider fing es plötzlich an zu regnen. Ich war nach zwei Minuten ganz
.
Ich musste meinen Termin mit meinem Freund
.
Ich rief ihn an, um ihm
zu geben. Ich sagte: „
wird das Wetter morgen besser. Wenn die Sonne scheint, kommen wir
doch noch in den Zoo.“
Auf dem Heimweg habe ich an der großen
kurz angehalten. Ich hatte fast
,
dass ich noch
kaufen muss. Jetzt sitze ich gemütlich auf dem Sofa und löse ein
in einer Zeitschrift.
Übung 2: Grammatik-Check (Satzbau)
Wählen Sie das richtige Wort und achten Sie auf die Position des Verbs!
1. Ich gehe zur Information, ich nach einer Ermäßigung fragen möchte.
2. Ich habe mein Geld zu Hause , kann ich das Ticket nicht kaufen.
3. Wir müssen an der Kreuzung links abbiegen, dort die Werkstatt ist.
4. Der Termin wurde , habe ich heute frei.
5. Ich wasche mir die Hände mit Seife, sie schmutzig sind.
Übung 3: Was passt logisch zusammen?
Wählen Sie das Wort, das am besten zur Situation passt.
Situation: Du hast keine Lust mehr auf graue Farben und möchtest malen.
➔ „Ich kaufe mir einen
Malkasten.“
Situation: Du bist im Museum und fragst nach dem Preis für Studenten.
➔ „Gibt es für Studenten eine
?“
Situation: Es hat stark geregnet und du hattest keinen Regenschirm.
➔ „Hilfe, meine Haare sind völlig
!“
Situation: Du weißt nicht sicher, ob du morgen kommst, aber es ist sehr möglich.
➔ „Ich komme morgen
vorbei.“
Situation: Du kannst heute nicht zum Treffen kommen und rufst deinen Freund an.
➔ „Ich rufe an, um dir
zu geben.“
See more episodes

