Site icon Expertly German

Episode 258 | Verben mit SAGEN: absagen, versagen, zusagen und mehr | B1-C1

Episode 258 · B1–B2

Verben mit sagen

📅 16. Mai 2026
⏱ ca. 18 Minuten
💬 6 Verben

You are currently viewing a placeholder content from YouTube. To access the actual content, click the button below. Please note that doing so will share data with third-party providers.

More Information Unblock content Accept required service and unblock content

Falls das Video nicht angezeigt wird, müssen zuerst die Cookies unten links akzeptiert werden.

🎧 Audio (werbefrei)
Dein Browser unterstützt kein Audio.https://expertlygerman.com/wp-content/uploads/2026/05/258-Verben-mit-sagen-audio.mp3
🎧






📄 Transkript als PDF herunterladen


Download PDF

B1
B2
C1
0:00 — Intro & Überblick

So und damit herzlich willkommen zu einer neuen Podcast Episode. Heute wieder eine Episode in der Reihe Verben mit. Und welches Verb schauen wir uns heute genauer an? Wir schauen uns heute genauer das Verb sagenetwas mit Worten ausdrücken — „to say“ an. Oh mein Gott! Also ich glaube sagen brauche ich nicht genau. Ich sage etwas, das brauche ich glaube ich nicht genau erklären, was das Wort sagen bedeutet. Aber wenn wir ein kleines Präfixeine Vorsilbe, die man vor ein Wort stellt und die Bedeutung verändert — „prefix“, eine Vorsilbedas Gleiche wie Präfix — eine Silbe am Anfang eines Wortes — „prefix“ davor stellen, dann kann sich die Bedeutung komplettvollständig, total — „completely“ ändern. Oder manchmal auch nur teilweisenicht vollständig, aber zu einem gewissen Grad — „partly“ verändern. So und deshalb habe ich mir gedacht, lass uns doch mal eine Episode zum Wort sagen machen. Denn sagen kennt jeder. Aber kennt ihr auch die Varianten mit einem Präfix davor?

So wenn du dir die Podcast Episode anschaust und dir denkst, oh Mensch jetzt habe ich passivohne aktive Anstrengung, hier: nur zuhören ohne aktiv zu üben — „passively“ alles verstanden, konnte gut zuhören. Aber das Problem ist, es geht hier rein und da raus. Ich habe eine Mitgliedschaft. In der Mitgliedschaft kannst du noch mal die Übungen dazu machen zur Podcast Episode. Ich liste auch noch mal die ganzen Wörter auf. Die kannst du dir anschauen. Kannst ja auch ausdrucken und kannst also noch mal die Übungen dazu machen. Es gibt eine Bonus Episode. In der Bonus Episode werden wir uns weitere Verben mit sagen anschauen. Und es gibt ein Wort des Tages. Jeden Tag ein neues Wort. Das wird erklärt und dann gibt es noch eine Mini Übung dazu. Und dann kannst du dir also die Mitgliedschaft auch täglich anschauen, so dass du täglich auch NutzenVorteil oder Gewinn, den man aus etwas zieht — „benefit / use“ hast. Lernst ein Wort, einfach am Handy einloggen. Ah, wieder ein neues Wort gelernt. Zackikowski. Und du kannst ja der Tag beginnen. Es gibt auch Spaced Repetitioneine Lernmethode, bei der man Wörter in immer größeren Abständen wiederholt — „spaced repetition“, wo ich die letzten Episoden also noch mal irgendwie versuche so ein bisschen zu kombinieren. Und dann vergisst du also auch nicht, was ich vor vier Episoden gesagt habe.

2:30 — Absagen & Zusagen

Okay, das erste Verb, das ich heute habe mit sagen ist absageneinen Termin oder eine Verabredung rückgängig machen — „to cancel“. Absagen. Also es gibt häufig mehrere Verwendungendie verschiedenen Möglichkeiten, ein Wort zu benutzen — „uses / usages“ von diesen ganzen Verben, die ich habe. Aber ich versuche so die Hauptverwendungdie wichtigste oder häufigste Art, ein Wort zu benutzen — „main usage“ rauszusuchen. Absagen verwenden wir natürlich, wenn wir etwas rückgängigrückgängig machen: etwas rückgängig machen bedeutet, etwas zu widerrufen oder zu stornieren — „to undo / to cancel“ machen wollen oder etwas ablehnenetwas nicht annehmen oder sich weigern — „to decline / to reject“, so in die Richtung. Zum Beispiel ich möchte einen Termin absagen oder ich muss leider den Termin absagen. Dann du hast zum Beispiel Unterricht mit Tom und du denkst dir, ach Mist, morgen habe ich ja noch einen ganz wichtigen Termin. Dann muss ich leider Tom eine E-Mail schreiben und sagen Tom, ich muss leider morgen den Unterricht absagen. Du kannst auch eine Konferenz absagen. Die Konferenzein offizielles Treffen oder eine Tagung — „conference“ wurde abgesagt wegen irgendetwas. Keine Ahnung, das Wetter ist schlecht oder irgendeine andere Sache ist passiert und deshalb wurde leider die Konferenz abgesagt. Man verwendet das in E-Mails, das Wort absagen. Man verwendet das vielleicht auch in irgendwie so Texten, Nachrichten, Messages.

Das Bewerbungsgesprächein Gespräch, bei dem man sich für eine Stelle bewirbt — „job interview“, dann würden wir auch sagen, dass die Nominalisierungein Nomen, das von einem Verb abgeleitet wird — „nominalization“, das Nomen wäre ja dann die Absage. Also ich habe leider eine Absage bekommen und habe leider das Bewerbungsgespräch lief so la la und deshalb habe ich leider eine Absage bekommen eine Woche später und habe den Job leider nicht bekommen. Eine Absage. So und wenn du aber keine Absage bekommen hast, dann hast du vielleicht eine Zusageeine positive Antwort oder Bestätigung — „acceptance / confirmation“ bekommen.

Zusage. Also du bestätigst etwas, du akzeptierstetwas annehmen oder zustimmen — „to accept“ etwas. Zum Beispiel ich sage zu, ich komme morgen zur Party. Es gibt irgendeine Hausparty in deiner Lieblings-WG in Köln und du sagst zu. Vielleicht gibt es auch ein Angebot. Irgendein Geschäftspartnereine Person, mit der man zusammen ein Geschäft betreibt — „business partner“ oder potenzieller Geschäftspartner, mit dem sprichst du und du bist dir nicht ganz sicher, ob das eine gute Idee ist, mit dieser Person zusammenzuarbeitengemeinsam an etwas arbeiten — „to collaborate / to work together“ oder du hast es noch nicht in deinem Kopf richtig strukturiertgeordnet oder organisiert — „structured / organized“, wie dieser Dealeine Geschäftsvereinbarung oder ein Handel — „deal“ am besten funktioniert. Aber nach einer Weile hast du dich damit beschäftigt und dir das überlegt und dann sagst du ihm zu und sagst, ja Karl Johannes Gustav, wir machen das so. Also jemandem zusagen. Genau und dann würden wir auch noch das verwenden, wie es gefällt mir. Das sagt mir zu. Würden wir auch noch verwenden. Ist vielleicht eine Verwendung, die ich weniger verwenden würde, aber das geht auch. Ja das sagt mir zu. Also das ist schön hier. Die Wohnung, die Stadt oder irgendetwas anderes. Also etwas gefällt mir. Und dann Dativ. Das sagt mir zu. Ist aber eine Verwendung, die ich vielleicht eher weniger häufig verwenden würde. Ein bisschen ja. Aber ansonsten die Zusage und die Absage ist was, sehr sehr häufig verwendet wird.

8:00 — Vorhersagen & Voraussagen

So und dann habe ich noch, genau richtig, das können wir, eine Vorhersageeine Aussage darüber, was in der Zukunft passieren wird — „prediction / forecast“ beziehungsweise vorhersagen als Verb. Also ihr hört vielleicht wieder meinen Sohn im Hintergrund. Wie gesagt, das ist so ein bisschen Ambiente dazu. Wenn ihr also das versteht, was ich so im Podcast erzähle mit Kindergeräuschendie Geräusche, die Kinder beim Spielen machen — „children’s noises“ im Hintergrund, dann ist es quasi so eine Situation wie in echt. In der Realität hat man ja auch nicht immer, wo es keine Störgeräuscheunerwünschte Hintergrundgeräusche — „background noise / interference“ gibt, sondern wenn man draußen ist, gibt es irgendwelche anderen Geräusche, die passieren und dann versucht man ja auch die andere Person zu verstehen. Ich versuche das hier eigentlich nur noch realistischer zu machen.

Es gibt Vorhersagen oder Voraussageneine Prognose; sehr ähnlich zu Vorhersage — „prediction / prognosis“. Das ist schwer vorauszusagen, wie sich die Wirtschaftdas System der Produktion, des Handels und des Konsums eines Landes — „economy“ in den nächsten zehn Jahren entwickeln wird. Die deutsche Wirtschaft schwächeltschwach sein oder an Kraft verlieren — „to be weak / to be ailing“ schon seit einigen Jahren so ein bisschen. Wir sind nicht mehr ganz so gut, wie wir das vielleicht einmal waren. Aber trotzdem ist es schwer vorherzusagen, wie sich das alles entwickeln wird. Denn ich habe keine Glaskugeldie Glaskugel: Symbol für die Fähigkeit, die Zukunft vorherzusagen — „crystal ball“ und die Leute, die sagen, dass sie eine Glaskugel haben, haben die Glaskugel eigentlich auch nicht. Aber natürlich gibt es gewisse AnzeichenHinweise oder Signale, die auf etwas Zukünftiges hindeuten — „signs / indicators“. Man kann wirtschaftlich etwas vorhersagen, aber ganz normal gibt es auch die Wettervorhersageeine Prognose darüber das Wetter für die kommenden Tage — „weather forecast“. Die Wettervorhersage, du möchtest also wissen, wie das Wetter morgen wird und dann schaust du dir die Wettervorhersage an. Es ist keine Prophezeiungeine mystische Vorhersage, oft in religiösem oder prophetischem Kontext — „prophecy“. In der Regel basiert ja eine Wettervorhersage auf sehr vielen Daten, die sehr gut analysiertgenau untersucht und ausgewertet — „analyzed“ wurden. Dann kann man schon sehr genau vorhersagen, wie sich das Wetter entwickeln wird. Experten sagen eine Rezessionein wirtschaftlicher Rückgang, bei dem das BIP schrumpft — „recession“ voraus würde ich hier eher verwenden. Aber Voraussagen, Vorhersagen sind zwei Wörter, wo wir also etwas prognostiziereneine wissenschaftliche Vorhersage machen — „to prognosticate / to forecast“, etwas zukünftiges prognostizieren. Es kann aber auch so in Richtung Prophezeiung gehen.

12:00 — Versagen

Genau, richtig. Dann haben wir versagennicht funktionieren oder scheitern — „to fail“. Versagen ist interessant. Du hast dir ein neues Auto gekauft, oder nein, ein neues Auto hoffe ich nicht. Dein Auto ist schon zehn Jahre alt und du bist das erste Mal in den Alpen. Du fährst irgendwie vom Berg ab und plötzlich stellst du fest, dass deine Bremsendie Bremse: das System, das ein Fahrzeug verlangsamt oder stoppt — „brakes“ versagen. Deine Bremsen versagen, deine Bremsen funktionieren nicht. Und dann würden wir also versagen. Etwas funktioniert nicht. Man würde auch sagen, ich habe versagt. Es hat leider nicht funktioniert. I failed. Ich habe leider versagt. Eigentlich wollte ich, dass das funktioniert, dass irgendwie, ich weiß nicht, dass wir im Fußballspiel gegen das andere Team gewinnen, aber wir haben leider versagt. Ist eher ungewöhnlich, das in der Situation zu verwenden, aber kann man auch verwenden. Es gibt in diesem Kontext, ich habe versagt, gibt es auch noch der Versagereine Person, die immer wieder scheitert; eine Beleidigung — „loser / failure“. Also eine Person, die verliert, aber eine Person, die irgendwie immer verliert. Er ist ein Versager, ist eine Beleidigungeine verletzende Aussage über jemanden — „insult“. Er ist ein Versager. Das ist interessant, oder? Also versagen bedeutet häufig, wenn etwas nicht funktioniert, aber versagen bedeutet auch verlieren. Und als Nomen dann auch noch der Versager.

Dann gibt es noch eine andere Verwendung, die aber weniger häufig ist. Ist so ein bisschen altmodischnicht mehr zeitgemäß, veraltet — „old-fashioned“. Er versagte sich jeden Luxus. Er verweigerteablehnen, sich weigern — „to refuse / to deny“ sich, Luxus zu verwenden. Er hat vielleicht irgendwie ein bisschen zu viel Markus Aurelius und Seneca und irgendwie diese ganzen anderen StoikerAnhänger der Stoa, einer antiken Philosophie, die Selbstdisziplin und Gleichmut lehrt — „stoics“ gelesen. Und versagt sich also jegliche Form von Luxus. Er verweigert, sich Luxus zu verwenden oder zu nutzen für sich selber. Das ist aber eher eine altmodische Verwendung, aber das gibt es auch noch.

16:00 — Durchsagen & Nachsagen

Genau, richtig. Gibt es hier noch irgendwie eine andere? Ja, genau. Okay, dann was habe ich noch? Genau, richtig. Dann gibt es noch Durchsagenetwas laut und offiziell über Lautsprecher bekanntgeben — „to announce“. Durchsagen. Und hier wird häufig auch die Durchsageeine offizielle Bekanntmachung, oft über Lautsprecher — „announcement / tannoy“ verwendet. Das kennst du vielleicht. Ich glaube, ich habe das auch schon mal irgendwann im Podcast erwähnt, wo wir über das Thema Züge oder Bahnhof gesprochen haben. Die Durchsage gibt es nämlich am Bahnhof. Wenn du so ganz mit total vermuscheltemunklar, schlecht zu hören, als ob man durch eine Muschel spricht — „muffled“ Geräusch überhaupt nicht verstehst, was die Person da eigentlich sagt, wenn du am Bahnhof stehst und es gibt eine Durchsage, bitte gehen sie zu Gleis 3 und von da fährt dann der Zug los, auf den sie warten. Sie haben 60 Sekunden und häufig versteht man überhaupt nicht, was die Durchsage da sagt. Keine Ahnung, warum das System so schlecht ist, dass man das häufig gar nicht verwendet. Aber es gibt es auch als Verb etwas laut und offiziell bekannt geben. Also beispielsweise, es wurde durchgesagt. Gerade gab es eine Durchsage. Gerade wurde durchgesagt, dass der Zug später kommt. Meistens über Lautsprecherein technisches Gerät, das Ton verstärkt und ausgibt — „loudspeaker“ oder irgendwie über ein Medium, sodass das offiziell viele Leute verstehen können. Gibt es auch vielleicht im Flughafen, vielleicht auch Schulen oder, ja, weiß nicht. Gibt es das in Schulen selten? Aber da gibt es vielleicht auch, dass es eine Durchsage gibt, dass etwas durchgesagt wird. Generell würde ich aber sagen, dass das Verb durchsagen ein weniger häufig verwendet wird, als das Nomen die Durchsage. Genau, richtig. Oh, man kann Durchsagen auch noch so verwenden, wie so ein bisschen wie weitersagen. Kannst du es bitte durchsagen? Kannst du es bitte weitersageneine Information an andere weiterleiten — „to pass on / to spread the word“? Am Telefon zum Beispiel.

Okay, genau, richtig. Und dann habe ich noch zu guter Letzt nachsageneiner Person eine Eigenschaft nachsagen: behaupten, dass jemand so ist — „to say of sb. / to attribute to sb.“. Nachsagen kann negativschlecht, unvorteilhaft — „negative“ verwendet werden. Wenn zum Beispiel einer Person etwas nachgesagt wird, dann wird einer Person eine schlechte Sache nachgesagt. Oder etwas wird behauptet, dass diese Person irgendeine schlechte Charaktereigenschafteine typische Eigenschaft einer Person, die ihren Charakter beschreibt — „character trait“ vielleicht hat. Ihm wird nachgesagt, dass er immer sehr ungeduldignicht bereit zu warten — „impatient“ ist. Im Unternehmen wird dem Chef nachgesagt, dass er immer nur versucht den Profitder Gewinn, den ein Unternehmen macht — „profit“ für sich selber irgendwie zu sichern und zu bunkern und die anderen aber nicht daran beteiligtals Teil eines Projekts oder Gewinns einbezogen sein — „involved / participating“. Also wenn so in alltäglichen Situationen einer anderen Person etwas Negatives angedichtetjemandem etwas (oft Unwahres) zuschreiben — „to ascribe to / to attribute falsely“ wird oder eine negative Eigenschaft hinzugefügt wird oder vielleicht gibt es diese negative Eigenschaft auch wirklich, dann verwenden wir nachsagen. Diese Person, dieser Person wird nachgesagt, dass sie immer sehr ungeduldig ist oder dass sie total profitgeilumgangssprachlich: ausschließlich auf Geld und Gewinn aus — „money-grubbing“ ist. Dass sie immer nur Geld, Geld, Geld haben möchte.

Und dann gibt es noch im Unterricht jemandem Nachsagen. Also etwas, sorry, nicht jemandem Nachsagen, sondern etwas Nachsagen bedeutet, wenn du ein Wort nachsprichstein Wort genau so wiederholen, wie man es gehört hat — „to repeat / to mimic“. Wir würden aber, ich würde eher das Wort Nachsprechen verwenden als Nachsagen. Man könnte aber auch Nachsagen verwenden. Sprich mir bitte nach, sag mir bitte nach. Wir würden aber eher sagen Nachsprechen. Dann bedeutet das also wiederhole bitte das, was ich gesagt habe. Im SprachunterrichtUnterricht, in dem man eine neue Sprache lernt — „language class“ ist es ja sehr hilfreich, wenn der Lehrer irgendetwas sagt und die Schüler das dann nachsprechen. Einfach um so ein bisschen diesen Muskel zu trainieren, das so zu sagen. Wenn du zum Beispiel Shadowingeine Lernmethode, bei der man gleichzeitig mit einer Aufnahme spricht — „shadowing“ machst. Du sitzt im Auto und fährst und hörst dir meinen Podcast an und sprichst danach, wenn ich etwas sage. Und vielleicht hilft dir das ja, dass irgendwie so ein bisschen deine Aussprachedie Art, wie man Wörter spricht — „pronunciation“ so zu trainieren und dich einfach so an bestimmte Sätze zu erinnern.

21:00 — Outro & Mitgliedschaft

So, ich würde sagen, wir haben für heute genügend mit sagen besprochen. Wie gesagt, ich habe eine Mitgliedschaft, die kannst du ausprobierenetwas testen, um zu sehen, ob es einem gefällt — „to try out“ für einen Euro für einen ganzen Monat. Da gibt es viele fantastische Dinge. Die Mitgliedschaft wird auch weiterhin verbessert. Es gibt eine schon eine Beta-Version, die ist aber noch nicht live. Die wird es bald geben und die ist noch mal deutlichklar erkennbar, merklich — „clearly / noticeably“ besser als die aktuelle Version. Muchas gracias! Vielen herzlichen Dank! Tschüss und bis zum nächsten Mal!

Das Verb sagen kennt jeder — aber mit einer Vorsilbe (Präfix) davor entsteht jedes Mal eine neue Bedeutung. Hier sind die fünf Verben aus dieser Episode.

absagen
to cancel / to decline
„Ich muss den Termin leider absagen.“
„Die Konferenz wurde abgesagt.“
Nomen: die Absage (cancellation / rejection)
zusagen
to accept / to confirm — and: to appeal to
„Ich sage zu — ich komme zur Party!“
„Das sagt mir zu.“ — I like that / That appeals to me.
Nomen: die Zusage (confirmation / yes)
vorhersagen & voraussagen
to predict / to forecast
„Es ist schwer vorherzusagen, wie sich die Wirtschaft entwickelt.“
„Experten sagen eine Rezession voraus.“
Nomen: die Vorhersage / die Wettervorhersage
versagen
to fail / to malfunction
„Die Bremsen haben versagt.“ — The brakes failed.
„Ich habe leider versagt.“ — I failed.
Nomen: der Versager (loser — Beleidigung!)
durchsagen
to announce (over loudspeaker) — and: to pass on
„Es wurde durchgesagt, dass der Zug später kommt.“
„Kannst du es bitte durchsagen?“ — Can you pass it on?
Nomen: die Durchsage (announcement / tannoy)
nachsagen
to say of sb. (often negative) — and: to repeat after
„Ihm wird nachgesagt, dass er sehr ungeduldig ist.“
„Sag mir bitte nach.“ — Repeat after me.
Eher: nachsprechen im Unterricht

⏱
Nur 5 Minuten?
Mach Übung 1 + Übung 3 — das reicht, um die Verben zu verinnerlichen.
→ Übung 1
→ Übung 3

Übung 1
Multiple Choice — Welches Verb passt?
Wähle das richtige Verb mit sagen für jeden Satz.
Frage 1
„Die Konferenz wurde leider _____.“



Frage 2
„Gerade wurde _____, dass der Zug zehn Minuten später ankommt.“



Frage 3
„Ich sage zu — ich komme morgen zur Party!“ bedeutet:“



Frage 4
„Die Bremsen haben plötzlich _____.“



Frage 5
„Es ist schwer _____, wie sich die Wirtschaft entwickeln wird.“



Frage 6
„Ihm wird _____, dass er immer sehr ungeduldig ist.“






Übung 2
Zuordnung — Erklärung und Verb
Wähle das passende Verb mit sagen für jede Erklärung.
Einen Termin oder eine Verabredung stornieren oder ablehnen.

Etwas zukünftiges prognostizieren, z.B. das Wetter.

Etwas nicht funktioniert oder jemand scheitert.

Eine offizielle Information über Lautsprecher bekanntgeben, z.B. am Bahnhof.

Einer Person eine (oft negative) Eigenschaft zuschreiben oder behaupten.

Eine Einladung annehmen oder bestätigen, dass man teilnimmt.




Übung 3
Richtig oder Falsch
Sind diese Aussagen über die Verben mit sagen richtig oder falsch?
„Absage“ und „Zusage“ sind Nomen — sie bezeichnen eine Ablehnung bzw. eine Zusage.

Richtig! „Eine Absage bekommen“ = man hat den Job oder Termin nicht bekommen. „Eine Zusage bekommen“ = man hat eine Bestätigung erhalten.
„Das sagt mir zu“ bedeutet, dass mir etwas gefällt.

Richtig! „Das sagt mir zu“ ist eine etwas altmodischere Verwendung von „zusagen“, die bedeutet: das gefällt mir oder das spricht mich an.
„Vorhersagen“ und „voraussagen“ haben komplett unterschiedliche Bedeutungen.

Falsch! Beide bedeuten das Gleiche — etwas Zukünftiges prognostizieren. Tom verwendet beide als Synonyme in der Episode.
„Er ist ein Versager“ ist ein Kompliment.

Falsch! „Versager“ ist eine Beleidigung — wie „loser“ auf Englisch. Es bezeichnet jemanden, der immer scheitert.
Das Nomen „die Durchsage“ wird häufiger verwendet als das Verb „durchsagen“.

Richtig! Tom sagt direkt in der Episode: „Generell würde ich sagen, dass das Verb durchsagen weniger häufig verwendet wird als das Nomen die Durchsage.“
„Nachsagen“ wird immer positiv verwendet.

Falsch! „Nachsagen“ wird meistens negativ verwendet, wenn man jemandem eine schlechte Eigenschaft zuschreibt, z.B. „Ihm wird nachgesagt, dass er sehr ungeduldig ist.“
„Nachsprechen“ ist im Sprachunterricht die bevorzugte Form gegenüber „nachsagen“.

Richtig! Tom erklärt, dass man im Unterricht eher „Sprich mir bitte nach“ oder „nachsprechen“ sagen würde, auch wenn „nachsagen“ auch geht.



Übung 4
Grammatik — Richtige Form wählen
Wähle die richtige Form des Verbs für jeden Satz.
B1 — Frage 1
Leider muss ich den Termin für morgen _____.



B1 — Frage 2
Ich _____ zu — ich komme auf jeden Fall!



B2 — Frage 3
Dem Manager wird _____, dass er nie auf seine Mitarbeiter hört.



C1 — Frage 4
Es ist kaum möglich, genau _____, wie sich die politische Lage entwickeln wird.



C1 — Frage 5
In dem Moment, als die Bremsen _____, war er froh, langsam gefahren zu sein.





You are currently viewing a placeholder content from YouTube. To access the actual content, click the button below. Please note that doing so will share data with third-party providers.

More Information Unblock content Accept required service and unblock content

Falls das Video nicht angezeigt wird, müssen zuerst die Cookies unten links akzeptiert werden.

🎧 Bonus-Audio (werbefrei)
Dein Browser unterstützt kein Audio.BONUS_AUDIO_LINK_HIER

Exit mobile version